Euripides
Beiträge
Context XXI, Heft 2/2000

Schlachtfeste

Gewalt in Film und Fernsehen
April
2000

Produzieren Schwarzenegger-Filme und Reality-TV Schläger und Amokläufer? Einer der ersten jemals gedrehten Filme zeigte einen Boxkampf, dessen Runden auf einzelnen, damals nur wenige Minuten langen Filmspulen festgehalten wurden. The Great Train Robbery (1903), einer der ersten Western, löste (...)

Euripides

Euripides (griechisch Εὐριπίδης Euripídēs; * 480 v. Chr. oder 485/484 v. Chr. auf Salamis; † 406 v. Chr. in Pella) ist einer der großen klassischen griechischen Dramatiker.

Euripides ist nach Aischylos und Sophokles der jüngste der drei großen griechischen Tragödiendichter. Von seinen etwa 90 Tragödien sind 18 erhalten. Außerdem ist eines seiner Satyrspiele überliefert. Mit seinen Stücken, vor allem Medea, Iphigenie in Aulis, Elektra und Die Bakchen, ist Euripides einer der am meisten gespielten Dramatiker der Weltliteratur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Leben des Euripides ist wenig Sicheres überliefert. Einige Informationen ergeben sich aus einem Vorwort zu byzantinischen Euripides-Handschriften.[1] Demnach war er der Sohn des Mnisarchos und der Kleito aus dem Binnen-Demos Phlya der attischen Phyle Kekropis.[2] Während des zweiten Perserkriegs flohen seine Eltern 480 v. Chr. nach Salamis, und so wurde er hier geboren. Er soll immer wieder nach Salamis zurückgekehrt sein, um in einer Höhle zurückgezogen seine Dramen zu verfassen.[3] Die Höhle des Euripides konnte 1997 im Süden der Insel identifiziert werden. Auch soll er Fackelträger bei den Riten des Apollon Zosterios gewesen sein. Zudem soll er bei Anaxagoras, Prodikos und Protagoras Vorträge gehört haben. Wichtige Lebensdaten ergeben sich vor allem durch seine Teilnahme an den öffentlichen Tragödienwettbewerben. Euripides führte zwischen 455 und 408 v. Chr. regelmäßig im tragischen Agon zu Athen Tetralogien auf (eine Tragödien-Trilogie und ein Satyrspiel eher grotesken Charakters). Das erste aufgeführte Stück hieß Die Peliaden (verschollen), mit dem Euripides den dritten Platz belegte. Sein erster Sieg fällt in das Jahr 441 v. Chr. Im Jahre 428 v. Chr. siegte er mit dem erhalten gebliebenen Der bekränzte Hippolytos, der die Bearbeitung eines einige Jahre zuvor aufgeführten und heftig kritisierten anderen Hippolytos-Stückes war. Insgesamt siegte er zu Lebzeiten viermal und mit einer postum aufgeführten Tetralogie, zu welcher das berühmte Stück Die Bakchen gehört.

Der Dichter war ein Freund des Sokrates, der – obwohl er kein Freund derartiger Veranstaltungen war – sogar bis zum Peiraius ging, wenn Euripides ein Stück dort aufführen ließ.[4]

Kurz nach den Dionysien 408 v. Chr. folgte Euripides der Einladung des makedonischen Königs Archelaos I., in dessen Hauptstadt Pella er zu Frühjahrsbeginn 406 v. Chr. verstarb; der Sage nach wurde er in Bromiskos von wilden Hunden zerrissen. Diese Sage ist eher sinnbildlich zu verstehen als Umschreibung seines Werkes, in dem die dionysisch-eruptive Ekstase eine zentrale Rolle spielt.[5]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Hekabe des Euripides. Originaltext mit einer lateinischen Übersetzung und Randbemerkungen des Humanisten Leonzio Pilato in einer 1362 geschriebenen Handschrift. Florenz, Biblioteca Medicea Laurenziana, San Marco 226, fol. 1r
Euripides, Orestes, Verse 1–23 mit Scholien in der Handschrift Oxford, Bodleian Library, MS. Barocci 120, fol. 32r (frühes 14. Jahrhundert)

Liste der verlorenen, erhaltenen oder fragmentarisch überlieferten Stücke des Euripides mit den überlieferten oder erschlossenen Aufführungsdaten.

Name Jahr Anmerkung
Aigeus verloren
Aiolos 423, vor von Aristophanes erwähnt, verloren
Alexandros 415 erstes Stück der Tetralogie, fragmentarisch
Alkestis 438 vertritt Satyrspiel in der Tetralogie
Alkmaion in Korinth 406, nach zweites Stück der Tetralogie, verloren
Alkmaion in Psophis 438 zweites Stück der Tetralogie, verloren
Alkmene verloren
Alope verloren
Andromache 424 ca.
Andromeda 412 erstes Stück der Tetralogie, verloren
Antigone verloren
Antiope 408 ca. verloren
Archelaos 407 ca. Festspiel für König Archelaos I. von Makedonien, verloren
Auge verloren
Autolykos Satyrspiel, verloren
Bellerophontes 425, vor von Aristophanes erwähnt, verloren
Busiris Satyrspiel, verloren
Chrysippos 410/409 zweites Stück der Tetralogie, verloren
Danaë verloren
Der Kyklop 412–408 ca. Satyrspiel
Die Bakchen 406, nach drittes Stück der Tetralogie
Die eingekerkerte Melanippe Ausschnitte erhalten[6]
Die Hilfeflehenden (Hiketides) 421 ca.
Die Herakliden 430 ca.
Die Temeniden verloren
Die kluge Melanippe verloren
Die Kreter verloren
Die Kreterinnen 438 erstes Stück der Tetralogie, verloren
Die Leute von Skyros verloren
Die Phönikerinnen 410/409 drittes Stück der Tetralogie
Die Schnitter 431 Satyrspiel, schon in der Antike verloren
Die Töchter Pelias' 455 erstes Stück, dritter Platz, verloren
Die Troerinnen 415 drittes Stück der Tetralogie
Diktys 431 drittes Stück der Tetralogie, verloren
Elektra 413 ca.
Erechtheus 423 ca. verloren
Eurystheus Satyrspiel, verloren
Hekabe 424 ca.
Helena 412 zweiter Platz
Herakles 421–416 ca.
Der bekränzte Hippolytos 428 erster Platz
Der verhüllte Hippolytos 434 ca. verloren, wahrscheinlich dritter Platz
Hypsipyle 408 ca. verloren
Ino verloren
Ion 412–408 ca.
Iphigenie bei den Taurern 414–412 ca.
Iphigenie in Aulis 406, nach erstes Stück der Tetralogie
Ixion verloren
Kadmos verloren
Kresphontes verloren
Likymnios verloren
Medea 431 erstes Stück der Tetralogie
Meleagros verloren
Oidipus verloren
Oineus verloren
Oinomaos 410/409 erstes Stück der Tetralogie, verloren
Orestes 408
Palamedes 415 zweites Stück der Tetralogie, verloren
Peliaden verloren
Phaethon verloren
Philoktetes 431 zweites Stück der Tetralogie, verloren
Phoinix (I) verloren
Phoinix (II) verloren
Phrixos verloren
Pleisthenes Satyrspiel, verloren
Polydios verloren
Protesilaos verloren
Rhesos Euripides zugeschrieben, Autorschaft ist aber umstritten; ein verlorenes Stück Rhesos ist aber für Euripides bezeugt.
Sisyphos 415 Satyrspiel, verloren
Skiron Satyrspiel, verloren
Steneboia verloren
Syleus Satyrspiel, verloren
Telephos 438 drittes Stück der Tetralogie, verloren
Temenos verloren
Theseus verloren
Thyestes verloren

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sophokles soll auf die Nachricht vom Tod des Euripides Trauergewänder angelegt haben; seine Schauspieler und Choristen traten unbekränzt auf.[7] In Athen wurden ihm zu Ehren ein Kenotaph – ein (leeres) Erinnerungsgrabmal – errichtet und drei seiner nachgelassenen Stücke postum gekrönt.[8]

Schon bald nach dem Tod des Euripides erkannte man seine überragende Bedeutung an, was sich unter anderem darin niederschlug, dass er während der gesamten Antike der am häufigsten aufgeführte und gelesene Tragiker war. Von besonderer Bedeutung ist sein Einfluss auf die Neue Komödie, insbesondere deren Hauptvertreter Menander.

Von den Großmeistern der athenischen Tragödie war Euripides der problematischste und modernste, was ihm Kritik einbrachte.

Aristophanes ist für ein von den grotesken Verzerrungen der Alten Komödie gekennzeichnetes Euripides-Bild verantwortlich, das bis in die Neuzeit bestimmend gewesen ist.

Eine kritische Auseinandersetzung von Christoph Martin Wieland mit Euripides ließ Johann Wolfgang Goethe zu seiner Farce Götter, Helden und Wieland hinreißen. Obgleich von Goethe darin lächerlich gemacht, zeigte Wieland doch Verständnis für Goethes Sturm und Drang und empfahl den Lesern seiner Zeitschrift sogar die Farce als gelungene Lektüre.

Ausgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Euripidis Fabulae. Hrsg. von Gilbert Murray, Oxford 1901–1909, drei Bände:
    • Band 1 (1902): Cyclops, Alcestis, Medea, Heraclidae, Hippolytus, Andromacha, Hecuba.
    • Band 2 (3rd ed., 1913): Supplices, Hercules, Ion, Troades, Electra, Iphigenia in Tauris.
    • Band 3 (2nd ed., 1913): Helena, Phoenissae, Orestes, Bacchae, Iphigenia Aulidensis, Rhesus.
  • Euripides: Tragödien und Fragmente. Teil 1 (nicht mehr erschienen), übers. von Ludwig Wolde, Wiesbaden 1949.
  • Euripides: Tragödien und Fragmente. Übers. von Hans von Arnim und Franz Stoeßl, Zürich 1958–1968, zwei Bände:
    • Band 1 (1958): Die Kreterinnen, Alkmeon in Psophis, Telephos, Alkestis, Medea, Philoktet, Diktys, Die Herakliden, Andromache, Hippolytos, Hekabe.
    • Band 2 (1968): Hiketiden, Herakles, Elektra, Alexandros, Palamedes, Troerinnen, Sisyphos, Iphigenie bei den Taurern, Kyklop, Helena, Andromeda.
  • Euripides: Sämtliche Tragödien und Fragmente. Griechisch-deutsch, übers. von Ernst Buschor, hrsg. von Gustav Adolf Seeck, München 1972–1981, sechs Bände:
    • Band 1: Alkestis. Medeia. Hippolytos.
    • Band 2: Die Kinder des Herakles. Hekabe. Andromache.
    • Band 3: Die bittflehenden Mütter. Der Wahnsinn des Herakles. Die Troerinnen. Elektra.
    • Band 4: Iphigenie im Taurerlande. Helena. Ion. Die Phönikerinnen.
    • Band 5: Orestes. Iphigenie in Aulis. Die Mänaden.
    • Band 6: Fragmente. Der Kyklop. Rhesos. (Übersetzt von Gustav Adolf Seeck, Johann Jacob Christian Donner, Wilhelm Binder)
  • Euripides: Werke in drei Bänden. Hrsg. und übers. von Dietrich Ebener, 2., durchgesehene und um die Fragmente ergänzte Auflage, Berlin u. Weimar 1979.
  • Euripidis Fabulae. Hrsg. von James Diggle, Oxford 1981–1994, drei Bände:
    • Band 1 (1984): Cyclops, Alcestis, Medea, Heraclidae, Hippolytus, Andromacha, Hecuba.
    • Band 2 (1981): Supplices, Electra, Hercules, Troades, Iphigenia in Tauris, Ion.
    • Band 3 (1994): Helena, Phoenissae, Orestes, Bacchae, Iphigenia Aulidensis, Rhesus.
  • Euripides: Tragödien. Griechisch-deutsch, hrsg. von Dietrich Ebener, 2., durchgesehene und erweiterte Auflage, Berlin 1990, sechs Bände:
    • Band 1: Medeia.
    • Band 2: Alkestis, Hippolytos, Hekabe, Andromache.
    • Band 3: Herakles, Die Kinder des Herakles, Die Hilfeflehenden.
    • Band 4: Elektra, Helena, Iphigenie im Lande der Taurer, Ion.
    • Band 5: Die Troerinnen, Die Phoinikerinnen, Orestes.
    • Band 6: Iphigenie in Aulis, Die Bakchen, Der Kyklop.
  • Euripides: Ausgewählte Tragödien in zwei Bänden. Griechisch-deutsch, übers. von Dietrich Ebener, hrsg. von Bernhard Zimmermann, Mannheim 2010.
  • Euripides: Die Dramen. Übers. von Johann Jacob Christian Donner, hrsg. von Bernhard Zimmermann, 3., gründlich überarbeitete und neu eingeleitete Auflage, Stuttgart 2016, zwei Bände.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übersichtsdarstellungen

Einführungen und Untersuchungen

Rezeption

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikisource: Euripides – Quellen und Volltexte
Wikisource: Ευριπίδης – Quellen und Volltexte (griechisch)
Commons: Euripides – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Zur byzantinischen Vita samt einer englischen Übersetzung siehe: Mary R. Lefkowitz: The Euripides Vita. In: Greek, Roman, and Byzantine Studies. Band 20, 1979, S. 187–210, hier: S. 189 (PDF).
  2. Ernst Meyer: Phlya. In: Der Kleine Pauly (KlP). Band 4, Stuttgart 1972, Sp. 793.
  3. So in der Vita 62–65, siehe etwa Anton Westermann: Delectus vitarum graece scriptarum. In: Archiv für Philologie und Pädagogik. Band 9, 1843, S. 485–532, hier: S. 517–525 zur griechischen Ausgabe (online); Mary R. Lefkowitz: The Euripides Vita. In: Greek, Roman, and Byzantine Studies. Band 20, 1979, S. 187–210, hier: S. 191 zur englischen Übersetzung.
  4. Aelian, Varia historia 2,13; William James Durant: Kulturgeschichte der Menschheit. Band 3 Das klassische Griechenland, Südwest, München 1978, Seite 178.
  5. Laaths: Geschichte der Weltliteratur. Bd. 1, S. 93.
  6. Papyrussammlung des Berliner Ägyptischen Museums Inv.Nr. P 5014
  7. Harenberg: Lexikon der Weltliteratur. S. 89.
  8. Laaths: Geschichte der Weltliteratur. Bd. 1, S. 94.
Angebote zum Thema bei

Griechische Tragiker - Aischylos / Sophokles Euripides - Europ. Buchklub - Buch

EUR 1,00 (0 Gebote)
Angebotsende: Freitag Feb-28-2020 19:38:51 CET
Jetzt bieten | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides Werke in drei 3 Bänden Aufbau Verlag Dietrich Ebener Antike

EUR 12,00 (1 Gebot)
Angebotsende: Dienstag Feb-25-2020 8:42:30 CET
Jetzt bieten | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides - Tragödien 2 Bände - 1959

EUR 17,90
Angebotsende: Sonntag Mär-22-2020 14:51:42 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 17,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Alkestis: Griech. /Dt von Euripides | Buch | Zustand gut

EUR 3,08
Angebotsende: Sonntag Mär-1-2020 7:48:08 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 3,08
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides Medea Dr. Johannes Kaiser

EUR 1,00 (0 Gebote)
Angebotsende: Sonntag Mär-1-2020 17:11:22 CET
Jetzt bieten | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

FRANKLIN BIBLIOTHEK / AISCHYLOS, SOPHOKLES, EURIPIDES / DIE GROSSEN TRAGÖDIEN

EUR 78,00 (0 Gebote)
Angebotsende: Mittwoch Mär-4-2020 14:05:54 CET
Jetzt bieten | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Troerinnen, Euripides, 1947, Lehrmittel-Verlag

EUR 1,30
Angebotsende: Dienstag Mär-3-2020 15:24:15 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 1,30
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

FRANKLIN BIBLIOTHEK / AISCHYLOS, SOPHOKLES, EURIPIDES / DIE GROSSEN TRAGÖDIEN

EUR 29,99
Angebotsende: Sonntag Mär-15-2020 21:29:16 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

The Complete Greek Tragedies: Euripides I: Euripides Vol... | Buch | Zustand gut

EUR 2,69
Angebotsende: Dienstag Mär-3-2020 16:23:06 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 2,69
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Medea and Other Plays (Penguin Classics) von Euripides | Buch | Zustand sehr gut

EUR 2,67
Angebotsende: Mittwoch Feb-26-2020 5:58:07 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 2,67
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides Werke 1 Bibliothek der Antike Griechische Reihe DDR Akestis Hekabe

EUR 9,99
Angebotsende: Mittwoch Mär-18-2020 18:07:41 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides Werke 2 Bibliothek der Antike Griechische Reihe DDR Herakles Elektra

EUR 9,99
Angebotsende: Mittwoch Mär-18-2020 18:07:54 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Tragödien und Fragmente. - Band 1. [Von Euripides]. Bearbeitet und eingeleit

EUR 18,52
Angebotsende: Dienstag Mär-17-2020 21:14:45 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 18,52
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Bibliothek der Antike - Euripides Werke Band 1

EUR 12,95
Angebotsende: Mittwoch Mär-18-2020 11:22:14 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Hippolytos | Euripides | 9783257070811

EUR 20,00
Angebotsende: Sonntag Mär-22-2020 10:15:50 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 20,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides Werke 3 Bibliothek der Antike Griechische Reihe DDR Die Phoinikerinnen

EUR 9,99
Angebotsende: Mittwoch Mär-18-2020 18:07:36 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides und seine Zeit. Übersetzt von Gertrud und Erich Bayer. Murray, Gilbert

EUR 4,60
Angebotsende: Donnerstag Mär-12-2020 20:57:02 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 4,60
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Hippolytos - Euripides - 9783257070811 PORTOFREI

EUR 20,00
Angebotsende: Dienstag Mär-10-2020 12:03:01 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 20,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Troerinnen Medea. Nach Euripides / Mattias Braun / theater von heute Braun,

EUR 11,00
Angebotsende: Montag Mär-23-2020 20:55:53 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 11,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides´ Werke Mähly, Jakob:

EUR 7,95
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 21:07:18 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 7,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides Medea Griechisch/Deutsch Bakchen deutsch Reclam sehr gut

EUR 5,95
Angebotsende: Donnerstag Feb-27-2020 13:33:55 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 5,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides Werke in drei Bänden (Bibliothek der Antike - Griechische Reihe) , Eu

EUR 38,30
Angebotsende: Montag Mär-23-2020 20:14:59 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 38,30
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Bakchen von Euripides (Taschenbuch) NEU

EUR 13,99
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 8:36:08 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 13,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides: The Iphigenia in Tauris of Euripides

EUR 9,90
Angebotsende: Freitag Mär-20-2020 14:23:51 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides: Alcestis

EUR 9,90
Angebotsende: Freitag Mär-20-2020 13:54:01 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides und Diphilos - Zur Dramaturgie der Spätformen. Zetemata - Monographien

EUR 22,70
Angebotsende: Sonntag Mär-15-2020 20:05:15 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 22,70
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides - Die Troerinnen - 1987

EUR 5,90
Angebotsende: Freitag Mär-6-2020 16:32:27 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 5,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

The Trojan Women - Euripides - 9780195179101

EUR 14,17
Angebotsende: Mittwoch Mär-4-2020 8:21:27 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,17
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides - Die Bakchen Hippolytos

EUR 5,90
Angebotsende: Freitag Feb-28-2020 12:56:56 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 5,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

The Alcestis of Euripides von Herman Wadsworth Hayley (Buch) NEU

EUR 22,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 8:54:14 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 22,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Hippolytos Wenn Menschen lieben - Eine Tragödie Euripides Buch Deutsch 2019

EUR 20,00
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 15:46:51 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 20,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Antigone: Sophokles. Euripides. Racine. Hölderlin. Hasenclever. Cocteau. Anouilh

EUR 26,80
Angebotsende: Mittwoch Mär-18-2020 21:45:26 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 26,80
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

in- EURIPIDES : BAKCHEN 2537 a Erstausgabe

EUR 3,00
Angebotsende: Sonntag Mär-1-2020 20:50:19 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 3,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides unter dem Drucke des sicilischen und des dekeleischen Krieges. [Von Ja

EUR 23,36
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 21:10:56 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 23,36
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides - Sämtliche Tragödien in zwei Bänden - Band 1. Kröner

EUR 9,99
Angebotsende: Samstag Feb-29-2020 12:24:53 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides: The Trojan women of Euripides

EUR 9,90
Angebotsende: Freitag Mär-20-2020 14:23:42 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides Helena. Clarendon press series. Jerram, C.S.:

EUR 11,45
Angebotsende: Freitag Mär-6-2020 1:09:16 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 11,45
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Franklin Bibliothek ECHT-Leder: Aischylos Sophokles Euripides D großen Tragödien

EUR 52,00
Angebotsende: Samstag Feb-29-2020 18:53:12 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 52,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Iphigenia in Aulis | Euripides | englisch | NEU

EUR 13,02
Angebotsende: Donnerstag Mär-12-2020 5:17:41 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 13,02
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides : Tragödien ; Alkestis, Medea, Die Troerinnen, Iphigenie auf Tauris.

EUR 9,90
Angebotsende: Sonntag Mär-1-2020 21:33:15 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

The Troades of Euripides | Robert Yelverton Tyrrell | 9783744734899

EUR 17,90
Angebotsende: Donnerstag Feb-27-2020 10:12:16 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 17,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Hippolytos von Euripides (Buch) NEU

EUR 20,00
Angebotsende: Samstag Mär-21-2020 6:20:12 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 20,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Iphigenie im Taurerlande: Euripides Buschor, Ernst:

EUR 5,95
Angebotsende: Sonntag Mär-15-2020 1:55:12 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 5,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides und seine Zeit. Murray, Gilbert:

EUR 3,93
Angebotsende: Donnerstag Mär-5-2020 21:38:14 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 3,93
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Griechische Tragiker. Aischylos-Sophokles-Euripides Friedrich, Hrsg. Wolf Hartmu

EUR 22,70
Angebotsende: Freitag Feb-28-2020 20:16:00 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 22,70
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides, . - Hippolytos (Clarendon Paperbacks)

EUR 14,00
Angebotsende: Montag Feb-24-2020 20:35:06 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Tragödien. (Nr 536) Euripides:

EUR 4,93
Angebotsende: Donnerstag Mär-19-2020 20:50:24 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 4,93
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Ausgewählte Tragödien des Euripides. Band 3: Medea. Arnim, Hans von:

EUR 14,95
Angebotsende: Sonntag Mär-8-2020 1:00:14 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides. Iphigenie auf Tauris. Freytags Sammlung Deutscher Schriftwerke. Band

EUR 9,95
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 23:49:48 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides - Medea,ins Deutsche übersetzt

EUR 10,00
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 11:33:15 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 10,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides - Sämtliche Tragödien in zwei Bänden - Band 2. Kröners Taschenausgabe

EUR 18,70
Angebotsende: Freitag Mär-6-2020 2:11:48 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 18,70
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides Alkestis | Johann Adam Hartung | 9783747786116

EUR 16,00
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 10:16:44 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 16,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Ausgewaehlte Tragoedien des Euripides | Nicolaus Wecklein | 9783750129313

EUR 14,50
Angebotsende: Dienstag Mär-10-2020 10:16:31 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,50
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Ausgewaehlte tragoedien des Euripides | Gottfried Kinkel | 9783750126961

EUR 14,00
Angebotsende: Dienstag Mär-10-2020 10:17:06 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripidou Ekkabe - Euripides - 9783337378134

EUR 17,90
Angebotsende: Samstag Feb-29-2020 8:33:04 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 17,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

The Hecuba of Euripides - Arthur Sumner Walpole - 9783337378202

EUR 17,90
Angebotsende: Samstag Feb-29-2020 8:33:05 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 17,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Three dramas of Euripides - William Cranston Lawton - 9783337305239

EUR 22,90
Angebotsende: Samstag Feb-29-2020 8:32:48 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 22,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides and the Attic Orators | Alexander Douglas Thomson | 9783337428754

EUR 20,90
Angebotsende: Samstag Feb-29-2020 10:23:14 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 20,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides - Elektra

EUR 6,90
Angebotsende: Donnerstag Mär-5-2020 16:41:31 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 6,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides: DRITTER BAND: XIII - XVIII: Die Troerinnen - Jon - Elektra - Der rase

EUR 11,95
Angebotsende: Montag Mär-9-2020 22:51:11 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 11,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides' ausgewählte Dramen.,Uebersetzt von Jakon Mähly.

EUR 10,50
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 15:36:37 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 10,50
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

The Bacchae | Euripides | englisch | NEU

EUR 10,10
Angebotsende: Freitag Mär-6-2020 8:20:02 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 10,10
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides e o sentimento da natureza Pinto de Carvalho, Antonio:

EUR 16,95
Angebotsende: Donnerstag Mär-19-2020 20:04:14 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 16,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Hippolytus | Euripides | englisch | NEU

EUR 9,02
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 13:46:28 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,02
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

The Heraclidae | Euripides | englisch | NEU

EUR 9,99
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 13:46:33 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Hecuba | Euripides | englisch | NEU

EUR 10,10
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 13:46:26 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 10,10
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Hippolytos von Euripides (Buch) NEU

EUR 29,95
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 2:24:41 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides : Sämtliche Tragödien in zwei Bänden [2 Bände, komplett]. Euripides, u

EUR 32,37
Angebotsende: Montag Mär-23-2020 20:05:59 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 32,37
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides Herakles | Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff | 9783750126275

EUR 19,00
Angebotsende: Dienstag Mär-10-2020 10:17:20 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides : Sämtliche Tragödien in zwei Bänden [2 Bände, komplett]. Euripides un

EUR 32,20
Angebotsende: Samstag Feb-29-2020 21:48:42 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 32,20
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Reclam- 08387 WERNER : GRIECHISCHE SATYRSPIELE VON EURIPIDES, SOPHOKLES, AISCHYL

EUR 13,50
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 11:39:43 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 13,50
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Orest. Aischylos, Euripides, Voltaire, Krenek, Sartre, Anouilh. [Vollständige Dr

EUR 16,10
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 20:57:56 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 16,10
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides Medea. D. L. Page:

EUR 15,96
Angebotsende: Donnerstag Mär-12-2020 20:58:20 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 15,96
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Freiwilliger Opfertod bei Euripides. Ein Beitrag zu seiner Dramatischen Technik.

EUR 16,95
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 21:06:14 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 16,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Des Euripides Iphigenie bei den Tauriern zum Schulgebrauche mit erklärenden Anme

EUR 12,71
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 20:40:59 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,71
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides:Werke in drei Bänden, Band 3, Iphigenie in Aulis, DIe Bakchen, Der Kyk

EUR 17,00
Angebotsende: Freitag Feb-28-2020 0:11:32 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 17,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides Satyrographos von Nikolaus Pechstein (Buch) NEU

EUR 109,95
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 8:27:26 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 109,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides: Deutsch in den Versmaßen der Urschrift; 3. Band Donner, J.J.C.:

EUR 8,60
Angebotsende: Dienstag Mär-17-2020 23:27:32 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 8,60
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides. Deutsch in den Versmaßen der Urschrift von J. J. C. Donner. Drei Bänd

EUR 31,92
Angebotsende: Samstag Feb-29-2020 23:28:03 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 31,92
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides' Iphigenie auf Tauris Freytags Schulausgaben und Hilfsbücher für den d

EUR 15,80
Angebotsende: Donnerstag Mär-12-2020 0:16:11 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 15,80
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Medea. [Von Euripides. 2 Hefte: Text und Kommentar]. Herausgegeben von W. Rabehl

EUR 25,78
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 21:29:18 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 25,78
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Medea. [Von Euripides]. Herausgegeben von Gerda Busch. (= Heidelberger Texte. Gr

EUR 30,62
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 21:19:55 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 30,62
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

The Trojan Women | Euripides | englisch | NEU

EUR 15,84
Angebotsende: Dienstag Mär-17-2020 7:06:37 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 15,84
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides Medea. Hrsg.] Kaiser, Dr. Johannes

EUR 12,20
Angebotsende: Montag Mär-23-2020 19:55:18 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,20
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides:Trojan Women KaraindrouEleni und KaraindrouEleni:

EUR 8,37
Angebotsende: Freitag Mär-20-2020 21:10:56 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 8,37
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides: The Electra of Euripides Translated into English rhyming verse

EUR 9,90
Angebotsende: Dienstag Mär-10-2020 4:07:43 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Bakchen / Hippolytos. Zwei Tragödien Euripides:

EUR 26,93
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 22:45:07 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 26,93
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides und Diphilos. Zur Dramaturgie der Spätformen von Wolf H. Friedrich. (=

EUR 39,09
Angebotsende: Sonntag Mär-8-2020 20:24:54 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 39,09
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

die mänaden. , euripides:

EUR 8,34
Angebotsende: Samstag Feb-29-2020 23:06:55 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 8,34
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

The Trojan Women of Euripides | Bce- Bce Euripides | englisch | NEU

EUR 16,23
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 4:58:28 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 16,23
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides. Die Kinder des Herakles. Hekabe. Andromache. Euripides. Sämtliche Tra

EUR 31,95
Angebotsende: Sonntag Mär-8-2020 1:22:54 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 31,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

The Hippolytus | Gilbert Murray, Gilbert Euripides | englisch | NEU

EUR 21,99
Angebotsende: Sonntag Mär-1-2020 17:20:10 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 21,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides: Deutsch, in den Versmaßen der Urschrift Donner, J.:

EUR 39,50
Angebotsende: Freitag Feb-28-2020 21:38:12 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 39,50
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Tragedies of Euripides, Volume 2 | Theodore Alois Buckley, Euripides | englisch

EUR 33,99
Angebotsende: Sonntag Mär-1-2020 17:19:37 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 33,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

123436 *HERAKLES* Euripides, Sophokles, Seneca, Wieland, Klinger u.v.m.

EUR 28,75
Angebotsende: Mittwoch Mär-11-2020 7:37:14 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 28,75
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Reclam - Euripides Die Bakchen - 2008

EUR 5,90
Angebotsende: Montag Mär-23-2020 15:38:11 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 5,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

The Phoenician Virgins | Euripides | englisch | NEU

EUR 10,31
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 13:46:27 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 10,31
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Iphigenia in Tauris | Euripides | englisch | NEU

EUR 16,09
Angebotsende: Samstag Mär-14-2020 22:21:04 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 16,09
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Euripides. Büchner opuscula 21. Jens, Walter:

EUR 10,38
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 22:13:54 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 10,38
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Ausgewählte Tragödien des Euripides. Erstes Bändchen. | deutsch | NEU

EUR 33,99
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 19:10:19 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 33,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen