Sándor Ferenczi
Beiträge
FORVM, No. 319/320

Schizophren ist normal

Zum Tode Erich Fromms
Juli
1980

ln der Mitgliederliste des FORVM-Redaktionsbeirats stand hinter dem Namen Erich Fromm der Wohnort „Mexico City“. Aber nach einem Herzinfarkt, den Fromm 1968 erlitten hatte, hielt er sich meist im Tessin auf. Fotografien aus der letzten Zeit zeigen ihn mit dem zerfurchten, lächelnden Gesicht eines (...)

Context XXI, Heft 2/2002

Fahnenflucht in die Krankheit?

Die Militärpsychiatrie und die Behandlung der „Kriegsneurotiker“ in den beiden Weltkriegen
Mai
2002

Der erste Weltkrieg bedeutete den massiven Einbruch des Maschinenzeitalters in die Kriegsführung. Millionen Soldaten waren einer bis dahin ungekannten Zerstörungskraft der neuen Maschinenwaffen, Granaten und Giftgase ausgesetzt. Die Folgen blieben nicht aus: schon in den ersten Kriegsmonaten kam (...)

Grundrisse, Nummer 3

Die 68er Bewegung – Versuch einer Darstellung

Teil 1
September
2002

Es gibt geschichtliche Ereignisse, die keine Theorie vorhersehen kann. Marx ging davon aus, daß die Revolution zuerst in den fortgeschrittensten Ländern losbrechen würde. Die Machtergreifung der Bolschewiki jedoch erforderte massive theoretische Anstrengungen, neue Überlegungen und neue (...)

Sándor Ferenczi, undatierte Fotografie von Aladár Székely
Gruppenfoto 1909 vor der Clark University. Vorne: Sigmund Freud, Granville Stanley Hall, Carl Gustav Jung. Hinten: Abraham A. Brill, Ernest Jones, Sandor Ferenczi.

Sándor Ferenczi (* 7. Juli 1873 in Miskolc; † 22. Mai 1933 in Budapest) war ein ungarischer Neurologe und Psychoanalytiker.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sándor Ferenczi war das achte von zwölf Kindern des Ehepaars Baruch und Rosa Fraenkel (geb. Eibenschütz). Sein Vater, der aus dem polnischen Galizien stammte, ließ seinen Namen 1879 zu Bernát Ferenczi magyarisieren. Der Vater war Buchhändler und Verleger.[1] Ferenczi absolvierte die protestantische Schule in seinem Heimatort Miskolc und studierte anschließend in Wien Medizin. Nach der Promotion 1894 war er am Budapester Hospital Szent Erzsébet als Neurologe tätig. Er hatte sich längere Zeit mit den psychoanalytischen Schriften Freuds auseinandergesetzt, bevor er Freud Anfang 1908 in Wien aufsuchte und dessen Schüler wurde.

Auf dem ersten Kongress, den die junge, sich gerade erst organisierende psychoanalytische Bewegung am 27. April 1908 in Salzburg veranstaltete, hielt Ferenczi einen Vortrag, in dem er eine revolutionäre Programmatik als Konsequenz der Freud’schen Psychoanalyse entwarf. Die durch Freuds Erkenntnisse ermöglichte „innere Revolution“, meinte er damals, könne „die erste Revolution [sein], die der Menschheit eine wirkliche Erleichterung schüfe“.[2] Die gleiche Position vertrat auf diesem Kongress auch Otto Gross. Freud war allerdings strikt gegen eine solche Perspektive und wollte sich auf keine Diskussion darüber einlassen: „Wir sind Ärzte und wollen Ärzte bleiben.“ Gross insistierte und wurde verstoßen; Ferenczi konzentrierte sich fortan auf die klinische Arbeit und wurde zum engsten Mitarbeiter und persönlichen Freund Freuds.

Zu Beginn des Ersten Weltkriegs wurde Ferenczi als Militärarzt einberufen. Aufgrund seines Alters konnte er jedoch im Land bleiben, musste allerdings seine Budapester Privatpraxis, die er zu diesem Zeitpunkt betrieb, aufgeben. Im Jahr 1918 erhielt Ferenczi den neugeschaffenen Lehrstuhl für Psychoanalyse an der Medizinischen Universität Budapest, der bereits zwei Jahre später von der Regierung Miklós Horthy wieder abgeschafft wurde. Ferenczi eröffnete erneut eine Privatpraxis, die er bis zu seinem Tod weiterführte.[1]

Ferenczi entwickelte sich zu einem der produktivsten und kreativsten Psychoanalytiker. Er hat viele Ideen der erst Jahrzehnte später ausgearbeiteten Objektbeziehungstheorie und Psychotraumatologie in seinen Schriften vorweggenommen. Gemeinsam mit Otto Rank propagierte er in der Schrift Entwicklungsziele der Psychoanalyse (1924) eine aktivere Behandlungstechnik mit stärkerem Engagement des Psychoanalytikers (siehe auch: Reparenting).

Einen bedeutenden Stellenwert in seiner Theorie haben die Betonung der wichtigen Rolle realer Kindheitserfahrungen in der Ätiologie von psychischen Störungen sowie die Entstehung des archaischen Über-Ichs durch Introjektion des traumatisierenden Objekts („Super-Ego-Intropression“). So beschrieb Ferenczi 1932 den Abwehrmechanismus der Identifikation mit dem Aggressor als Effekt einer entgleisenden Erwachsenensexualität- und leidenschaftlichkeit auf die Kinderseele und verrückte damit erheblich den theoretischen Fokus von den infantilen Sexualphantasien zur realen Schädigung durch exogene Faktoren.[3]

In seinen letzten Lebensjahren kam er auch auf das einst aufgegebene Programm zurück, mittels der psychoanalytischen Erkenntnisse eine „innere Revolution“ als neue Etappe der Aufklärung zu konzipieren. Einst hatte er die dem Kinde erzieherisch introjizierten „inappellierbaren Prinzipien“ als Nährboden der Neurose und deshalb als untaugliche Instanz zur Verhaltenssteuerung des Erwachsenen angesehen. Gegen Ende seines Lebens wagte er nun, mit einem neuen Freud’schen Begriff gegen Freuds Intentionen den „Abbau des Über-Ichs“ als Ziel einer konsequenten Analyse zu postulieren.

Ferenczis eigenständige Entwicklungen in der therapeutischen Technik führten in den 1920er Jahren zur Trübung seines Verhältnisses zu Freud.[4] Während dieser zunehmend kritisch auf Ferenczis therapeutische Neuerungen reagierte, zeigte sich Ferenczi irritiert über das, was er Freuds „therapeutischen Nihilismus“ nannte. Sein Tagebuch vermerkt am 1. Mai 1932 eine in jedem Sinne verräterische, private Äußerung Freuds: „Die Patienten sind ein Gesindel“. Er kommentiert: „Die Patienten sind nur gut, um uns leben zu lassen und sie sind Stoff zum Lernen. Helfen können wir ihnen ja nicht.“ Dennoch spiele man unaufrichtigerweise mit den Hoffnungen und Heilserwartungen der Leidenden.[5]

Im September 1932 hielt er auf dem 12. Internationalen Psychoanalytischen Kongress in Wiesbaden den Vortrag Sprachverwirrung zwischen dem Erwachsenen und dem Kind.,[6][7] den er zuvor Freud persönlich vorgestellt hatte. In diesem Vortrag konfrontierte er Freud und seine Anhänger mit einer grundsätzlichen theoretischen Umbesinnung in Fragen der Ätiologie seelischer Störung. Das psychoanalytische Establishment, allen voran Freud selbst, sah in der Betonung exogener Traumatisierung eine theoretische Regression zu der in Freuds gedanklicher Entwicklung frühzeitig überwundenen, sogenannten Verführungstheorie.[1][8][9][3] Ferenczis dissidente Ansichten wurden schließlich von Freud auf einen paranoiden Persönlichkeitsverfall zurückgeführt.[10]

Ferenczi starb im Mai 1933, einige Monate nach seiner letzten Begegnung mit Freud, an perniziöser Anämie.

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu Ferenczis einflussreichen Analysanden zählen Michael Balint, Melanie Klein, Ernest Jones und Clara Thompson. Befreundet war Sándor Ferenczi seit September 1921 mit Georg Groddeck. Ohne selbst ausdrücklich eine Schule begründet zu haben, gilt Ferenczi als zentrale Gründungsfigur der von Balint nachträglich so benannten „Budapester Schule“ der Psychoanalyse.[11][12]

Das diskrete Verdikt Freuds und des psychoanalytischen Mainstreams über Ferenczi und die Traumatheorie wirkte jahrzehntelang nach. Ernest Jones übernahm die Pathologisierung Ferenczis in seiner Freud-Biografie für die offizielle Geschichtsschreibung der Psychoanalyse. Nachdem in den 60er Jahren erste Arbeiten zu Ferenczi veröffentlicht wurden, setzte erst Mitte der 80er Jahre eine kontroverse Wiederentdeckung und Rehabilitation seines Denkens ein.[13] In Deutschland berufen sich u. a. Luise Reddemann und Mathias Hirsch für die Traumatheorie auf den späten Ferenczi.[14] Entscheidenden Anteil an dieser Renaissance hatte die breitenwirksame Wiederveröffentlichung des Aufsatzes von 1932 in Jeffrey Massons „The Assault on Truth“ von 1984,[15] sowie die Veröffentlichung des klinischen Tagebuches aus dieser Zeit im Jahr 1985.[16] (Deutsche Erstveröffentlichung 1988 unter dem Titel: Ohne Sympathie keine Heilung)

1993 wurde zum Ferenczi-Jahr ausgerufen.[17] Im gleichen Jahr fand die erste Internationale Ferenczi Konferenz in New York statt.[18]

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Sándor Ferenczi, Sigmund Freud, Karl Abraham, Ernst Simmel: Zur Psychoanalyse der Kriegsneurosen. Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Wien 1919.
  • Populäre Vorträge über Psychoanalyse. Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Leipzig/Wien/Zürich 1922. Neun Vorträge wurden wieder aufgenommen in: Zur Erkenntnis des Unbewussten: Schriften zur Psychoanalyse. Hrsg. von Helmut Dahmer. Fischer-Taschenbuch-Verlag, Frankfurt am Main 1989, ISBN 3-596-24621-0. Neuauflage: Psychosozial-Verlag, Gießen 2005, ISBN 3-89806-408-5.
  • Sándor Ferenczi, Otto Rank: Entwicklungsziele der Psychoanalyse: zur Wechselbeziehung von Theorie und Praxis. Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Wien 1924. Neuauflage: Turia und Kant, Wien 1995, ISBN 3-85132-088-3. Nachdruck 2009, ISBN 978-3-85132-493-8.
  • Versuch einer Genitaltheorie. Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Wien 1924.
  • Zur Psychoanalyse von Sexualgewohnheiten mit Beiträgen zur therapeutischen Technik. Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Wien 1925.
  • Bausteine zur Psychoanalyse. 4 Bände. Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Leipzig/Wien/Zürich 1927–1939. 3., unveränderte Auflage: Huber, Bern/Stuttgart 1984.
  • Schriften zur Psychoanalyse. Auswahl in 2 Bänden. Herausgegeben und eingeleitet von Michael Balint. S. Fischer, Frankfurt am Main 1970–1972. Letzter Nachdruck: Psychosozial Verlag, Gießen 2004.
Briefe
  • Sigmund Freud, Sándor Ferenczi: Briefwechsel. Herausgegeben von Ernst Falzeder und Eva Brabant. Böhlau, Wien.
    • Band I/1, 1908–1911 (1993)
    • Band I/2, 1912–1914 (1993)
    • Band II/1, 1914–1916 (1996)
    • Band II/2, 1917–1919 (1996)
    • Band III/1, 1920–1924 (2003)
    • Band III/2, 1925–1933 (2005)
  • Sandor Ferenczi, Georg Groddeck: Briefwechsel 1921–1933. Deutsche Erstausgabe: Fischer-Taschenbuch-Verlag, Frankfurt am Main 1986, ISBN 3-596-26786-2. Stroemfeld/Roter Stern, Frankfurt am Main 2006, ISBN 3-87877-466-4.
Tagebuch
  • Ohne Sympathie keine Heilung: Das klinische Tagebuch von 1932. S. Fischer, Frankfurt am Main, Deutsche Erstausgabe 1988, ISBN 3-10-020502-2, Taschenbuchausgabe: Fischer-Taschenbuch-Verl, Frankfurt am Main 1999, ISBN 3-596-14269-5.
Vorträge

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Peter L. Rudnytsky, Antal Bókay, Patrizia Giampieri-Deutsch (Hrsg.): Ferenczi’s Turn in Psychoanalysis. New York University Press, New York 1996, ISBN 0-8147-7475-X.
  • Michael Balint: Die technischen Experimente Sandor Ferenczis. In: Psyche. 20. Jahrgang, 1966, S. 904–925.
  • Paul Harmat: Freud, Ferenczi und die ungarische Psychoanalyse. Edition Diskord, Tübingen 1988, ISBN 3-89295-530-1. Übersetzung von: Harmat Pál: Freud, Ferenczi és a magyarországi pszichoanalísis. Európai Protestáns Magyar Szabadegyetem, Bern 1986, ISBN 3-85421-017-5.
  • André Haynal: Die Technik-Debatte in der Psychoanalyse. Freud, Ferenczi, Balint. Fischer-Taschenbuch-Verlag, Frankfurt am Main 1989, ISBN 3-596-42311-2. Letzte Neuauflage: Psychosozial-Verlag, Gießen 2000, ISBN 3-89806-725-4.
  • André Haynal: Disappearing and Reviving: Sandor Ferenczi in the History of Psychoanalysis. Karnac, London 2002, ISBN 1-85575-254-9.
  • Marina Leitner: Ein gut gehütetes Geheimnis: Die Geschichte der psychoanalytischen Behandlungs-Technik von den Anfängen in Wien bis zur Gründung der Berliner Poliklinik im Jahr 1920. Psychosozial-Verlag, Gießen 2001, ISBN 3-89806-046-2.
  • Arnold W. Rachman: Sándor Ferenczi: The Psychotherapist of Tenderness and Passion. Jason Aronson, Northvale 1995, ISBN 1-56821-100-7.
  • Josef Rattner: Sándor Ferenczi. In: Klassiker der Psychoanalyse. 2. Auflage. Beltz/ Psychologie Verlags Union, Weinheim 1995, ISBN 3-621-27285-2, S. 164–190. (Erstauflage 1990 u. d. T. Klassiker der Tiefenpsychologie)
  • Zvi Lothane: Sandor Ferenczi the dramatologist of love. In: Psychoanalytic Perspectives. Band 7, 2010, S. 165–182.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schriften von Ferenczi
Schriften über Ferenczi

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Sonia Horn: Sándor Ferenczi. In: Wolfgang U. Eckart, Christoph Gradmann (Hrsg.): Ärztelexikon. Von der Antike bis zur Gegenwart. 3. Auflage. Springer Verlag, Heidelberg/ Berlin/ New York 2006, S. 115. doi:10.1007/978-3-540-29585-3.
  2. Sándor Ferenczi: Psychoanalyse und Pädagogik. In: Bausteine zur Psychoanalyse. Band III, Internationaler Psychoanalytischer Verlag, Leipzig/ Wien/ Zürich 1908 [1938], S. 9–22. Online auf textlog.de
  3. a b Sándor Ferenczi: Sprachverwirrung zwischen den Erwachsenen und dem Kind. (dissoziation-und-trauma.de (Memento vom 18. März 2019 im Internet Archive) Aus: Sándor Ferenczi: Infantil-Angriffe: Über sexuelle Gewalt, Trauma und Dissoziation. Berlin 2014, ISBN 978-3-923211-36-4 autonomie-und-chaos.de PDF, 1,6 MB).
  4. Hans Waldemar Schuch: Bedeutsame Akzentverschiebungen – Von der Genitaltheorie zur Elastischen Psychoanalyse. (Memento vom 18. März 2019 im Internet Archive) 12. Juli 2003.
  5. Zitat bei Jeffrey Masson: Die Abschaffung der Psychotherapie. Ein Plädoyer. aus d. Amerikanischen v. H.-J. Baron von Koskull. Goldmann, München 1991, Kap. 3, S. 119.
  6. Kongressprogramm auf psyalpha.net (PDF, 4,2 MB, hier S. 59f.) (Memento vom 19. März 2019 im Internet Archive)
  7. Sándor Ferenczi: Sprachverwirrung zwischen den Erwachsenen und dem Kind. (Die Sprache der Zärtlichkeit und der Leidenschaft). (Memento vom 25. März 2016 im Internet Archive) (PDF; 3,2 MB). In: Internationale Zeitschrift für Psychoanalyse. XIX. Band, Heft 1/2 1933.
  8. Vgl. Freuds Brief an seine Tochter Anna vom 3. September 1932 (online)
  9. Zvi Lothane: The Feud between Freud and Ferenczi over love. In: American Journal of Psychoanalysis. Band 58, 1998, S. 21–39.
  10. Peter Gay: Freud. Eine Biografie für unsere Zeit. Fischer, Frankfurt am Main 2006, S. 658.
  11. Geschichte der Psychoanalyse in Ungarn, auf Psychoanalytikerinnen.de.
  12. Livia Nemes, Gabor Berenyi (Hrsg.): Die Budapester Schule der Psychoanalyse. Akademiai Kiado, 1999.
  13. Dazu: H. W. Schuch (2015): Sándor Ferenczi (1873–1933) (Memento vom 19. März 2019 im Internet Archive)
  14. Von den toten Zonen des Selbst. Eine Lange Nacht über Sándor Ferenczi und die Traumatherapie
  15. So etwa bei Mathias Hirsch: Trauma. Psychosozial–Verlag, Göttingen 2011, S. 31 ff.
  16. Carlo Bonomi, Franco Borgogno: The Ferenczi Renaissance. Past, present, and future
  17. Bedeutsame Akzentverschiebungen (Memento vom 15. April 2007 im Internet Archive) (PDF-Datei; 571KB)
  18. Chronologie auf sandorferenczi.org.
  19. Fundstelle entnommen aus Jeffrey Moussaieff Masson: The assault on truth: Freud's suppression of the seduction theory. Faber and Faber, London/ Boston 1984, ISBN 0-571-13240-5, Notes, S. 231 f.
Angebote zum Thema bei

Sigmund Freud - Sándor Ferenczi. Briefwechsel | Eva Brabant | Buch | Deutsch

EUR 55,00
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 9:16:36 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 55,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sigmund Freud - Sándor Ferenczi. Briefwechsel - Eva Brabant - 9783205990994

EUR 55,00
Angebotsende: Sonntag Mär-8-2020 8:22:08 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 55,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sigmund Freud - Sándor Ferenczi. Briefwechsel | 2005 | deutsch | NEU

EUR 55,00
Angebotsende: Montag Mär-23-2020 15:48:11 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 55,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sigmund Freud - Sándor Ferenczi. Briefwechsel Eva Brabant Buch Deutsch 2005

EUR 55,00
Angebotsende: Dienstag Mär-24-2020 18:17:36 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 55,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sándor Ferenczi / Schriften zur Psychoanalyse / 9783596303533

EUR 19,99
Angebotsende: Dienstag Mär-3-2020 12:07:49 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sándor Ferenczi / Schriften zur Psychoanalyse / 9783596303540

EUR 24,99
Angebotsende: Donnerstag Mär-19-2020 11:41:43 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 24,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das klinische Tagebuch Sándor Ferenczi Taschenbuch Bibliothek der Psychoanalyse

EUR 29,90
Angebotsende: Dienstag Mär-17-2020 22:57:03 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das klinische Tagebuch Sándor Ferenczi Taschenbuch Bibliothek der Psychoanalyse

EUR 29,90
Angebotsende: Dienstag Mär-3-2020 21:47:19 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das klinische Tagebuch von Sándor Ferenczi [Psychosozial Verlag GbR]

EUR 29,90
Angebotsende: Dienstag Mär-24-2020 14:15:38 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sándor Ferenczi, Ohne Sympathie keine Heilung, Das klinische Tagebuch von 1932

EUR 2,99 (0 Gebote)
Angebotsende: Mittwoch Feb-26-2020 19:26:26 CET
Jetzt bieten | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Schriften zur Psychoanalyse Auswahl in zwei Bänden - Band I Sándor Ferenczi Buch

EUR 19,99
Angebotsende: Montag Mär-23-2020 23:48:30 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Bausteine zur Psychoanalyse | Sándor Ferenczi | 2018 | deutsch | NEU

EUR 37,90
Angebotsende: Dienstag Mär-10-2020 12:55:40 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 37,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Bausteine zur Psychoanalyse von Sándor Ferenczi (Buch) NEU

EUR 37,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 7:52:51 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 37,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Bausteine zur Psychoanalyse von Sándor Ferenczi (Buch) NEU

EUR 34,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 7:52:51 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 34,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sándor Ferenczi et la technique active von Stanton,... | Buch | Zustand sehr gut

EUR 169,89
Angebotsende: Samstag Mär-21-2020 18:28:39 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 169,89
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Bausteine zur Psychoanalyse | Sándor Ferenczi | 2018 | deutsch | NEU

EUR 34,90
Angebotsende: Dienstag Mär-10-2020 12:55:38 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 34,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Bausteine zur Psychoanalyse | Sándor Ferenczi | 2018 | deutsch | NEU

EUR 32,90
Angebotsende: Dienstag Mär-10-2020 12:55:37 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 32,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Bausteine zur Psychoanalyse | Sándor Ferenczi | 2018 | deutsch | NEU

EUR 32,90
Angebotsende: Dienstag Mär-10-2020 12:55:37 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 32,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Bausteine zur Psychoanalyse von Sándor Ferenczi (Buch) NEU

EUR 32,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 7:51:08 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 32,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Schriften zur Psychoanalyse | Auswahl in zwei Bänden - Band II | Sándor Ferenczi

EUR 24,99
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 14:16:13 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 24,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Bausteine zur Psychoanalyse von Sándor Ferenczi (Buch) NEU

EUR 32,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 7:52:51 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 32,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sándor Ferenczi von Pragier, Georges, Kelley-Lainé, Kath... | Buch | Zustand gut

EUR 9,18
Angebotsende: Freitag Mär-20-2020 13:57:27 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,18
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Schriften zur Psychoanalyse | Sándor Ferenczi | deutsch | NEU

EUR 19,99
Angebotsende: Montag Mär-16-2020 11:52:38 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Schriften zur Psychoanalyse Auswahl in zwei Bänden - Band I Sándor Ferenczi Buch

EUR 19,99
Angebotsende: Donnerstag Mär-12-2020 23:17:21 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Bausteine zur Psychoananalyse | Sándor Ferenczi | 2019 | deutsch | NEU

EUR 26,50
Angebotsende: Mittwoch Mär-4-2020 10:43:35 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 26,50
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Schriften zur Psychoanalyse | Sándor Ferenczi | deutsch | NEU

EUR 24,99
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 1:12:10 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 24,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das klinische Tagebuch | Sándor Ferenczi | 2013 | deutsch | NEU

EUR 29,90
Angebotsende: Dienstag Mär-17-2020 12:07:32 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Bausteine zur Psychoanalyse | Sándor Ferenczi | 2019 | deutsch | NEU

EUR 19,00
Angebotsende: Mittwoch Mär-4-2020 10:43:41 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Entwicklungsziele der Psychoanalyse | Sándor Rank, Sándor Ferenczi | deutsch

EUR 17,00
Angebotsende: Dienstag Mär-24-2020 18:31:11 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 17,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sandor Ferenczi Schriften zur Psychoanalyse Band 2

EUR 12,50
Angebotsende: Mittwoch Feb-26-2020 13:22:44 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,50
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sandor Ferenczi Zur Erkenntnis des Unbewußten

EUR 9,50
Angebotsende: Donnerstag Mär-12-2020 12:14:26 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,50
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Introjektion und Übertragung Ferenczi, Sandor

EUR 14,90
Angebotsende: Dienstag Mär-10-2020 5:51:09 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Populaere Vortraege ueber Psychoanalyse Sandor Ferenczi Taschenbuch Paperback

EUR 16,00
Angebotsende: Dienstag Mär-24-2020 19:18:28 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 16,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Bausteine zur Psychoanalyse | Sándor Ferenczi | 2019 | deutsch | NEU

EUR 19,50
Angebotsende: Mittwoch Mär-4-2020 10:43:38 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,50
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Oeuvres complètes von Ferenczi, Sándor | Buch | Zustand gut

EUR 44,72
Angebotsende: Mittwoch Mär-4-2020 22:57:44 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 44,72
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Briefwechsel 1921-1933: Ferenczi, Sandor / Groddeck, Georg

EUR 7,99
Angebotsende: Mittwoch Feb-26-2020 18:24:32 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 7,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Thalassa von Ferenczi, Sándor | Buch | Zustand gut

EUR 7,09
Angebotsende: Montag Mär-23-2020 4:18:49 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 7,09
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sandor Ferenczi Bausteine zur Psychoanalyse Band II Praxis

EUR 9,99
Angebotsende: Sonntag Mär-1-2020 20:25:52 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

7x Sigmund Freud,Briefwechsel Sandor Ferenczi,Anna Freund-Salomé,Traumdeutung

EUR 120,00
Angebotsende: Mittwoch Mär-18-2020 10:02:07 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 120,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Hysterie und Pathoneurosen Sandor Ferenczi

EUR 24,95
Angebotsende: Donnerstag Feb-27-2020 1:10:06 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 24,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Ferenczi, Sándor: Ohne Sympathie keine Heilung. Das klinische Tagebuch von 1932

EUR 41,90
Angebotsende: Donnerstag Mär-5-2020 19:50:38 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 41,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Werke / Briefwechsel Ferenczi - Groddeck von Sandor Ferenczi; Georg Groddeck NEU

EUR 38,00
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 7:44:44 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 38,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Introjektion und Übertragung von Sandor Ferenczi (Buch) NEU

EUR 14,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 2:20:34 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Psychanalyse, t. IV. Oeuvres complètes von Ferenczi, Sándor | Buch | Zustand gut

EUR 56,55
Angebotsende: Sonntag Mär-22-2020 14:20:29 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 56,55
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Bausteine zur Psychoanalyse. Ferenczi, Sandor:

EUR 37,90
Angebotsende: Donnerstag Mär-19-2020 22:00:33 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 37,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sándor Ferenczi - Versuch einer Genitaltheorie

EUR 14,00
Angebotsende: Mittwoch Mär-4-2020 0:40:29 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Entwicklungsziele der Psychoanalyse von Otto Rank; Sandor Ferenczi (Buch) NEU

EUR 17,00
Angebotsende: Mittwoch Mär-25-2020 6:37:51 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 17,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sandor ferenczi, un pionnier de la clinique von pie... | Buch | Zustand sehr gut

EUR 179,10
Angebotsende: Donnerstag Feb-27-2020 20:08:57 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 179,10
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sandor ferenczi, un pionnier de la clinique von pierre s... | Buch | Zustand gut

EUR 179,10
Angebotsende: Freitag Mär-20-2020 17:59:05 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 179,10
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Bausteine zur Psychoanalyse. Band II: Praxis: Ferenczi, Sandor

EUR 8,99
Angebotsende: Donnerstag Feb-27-2020 14:33:08 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 8,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Briefwechsel 1921 - 1933. von Sandor Ferenczi | Buch | Zustand gut

EUR 6,03
Angebotsende: Sonntag Mär-1-2020 3:51:08 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 6,03
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Journal clinique von Ferenczi, Sandor | Buch | Zustand gut

EUR 13,19
Angebotsende: Montag Mär-9-2020 16:36:44 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 13,19
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Bausteine zur Psychoanalyse Bd. 2: Praxis (Nr.35204) Ferenczi, Sandor:

EUR 9,93
Angebotsende: Montag Mär-9-2020 23:52:27 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,93
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Transfert et introjection von Ferenczi, Sandor | Buch | Zustand akzeptabel

EUR 6,09
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 16:16:52 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 6,09
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sándor Ferenczi - Schriften zur Psychoanalyse

EUR 19,99
Angebotsende: Montag Mär-9-2020 1:10:56 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Réflexions sur le masochisme von Ferenczi, Sandor | Buch | Zustand sehr gut

EUR 5,90
Angebotsende: Donnerstag Mär-12-2020 4:02:17 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 5,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sprachverwirrung zwischen den Erwachsenen und dem Kind | Sandor Ferenczi | 2019

EUR 19,00
Angebotsende: Dienstag Mär-10-2020 17:55:36 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Schriften zur Psychoanalyse: Auswahl Balint, Michael und Sandor Ferenczi:

EUR 7,32
Angebotsende: Dienstag Mär-24-2020 20:12:43 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 7,32
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Schriften zur Psychoanalyse: Auswahl Band 1 Balint, Michael und Sandor Ferenczi:

EUR 12,29
Angebotsende: Dienstag Mär-24-2020 20:02:19 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,29
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Les écrits de Budapest von Sandor Ferenczi, Wladimir Gra... | Buch | Zustand gut

EUR 20,70
Angebotsende: Donnerstag Mär-5-2020 22:23:04 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 20,70
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sándor Ferenczi - Bausteine zur Psychoanalyse

EUR 19,00
Angebotsende: Mittwoch Mär-4-2020 0:39:41 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sándor Ferenczi - Bausteine zur Psychoanalyse

EUR 19,50
Angebotsende: Mittwoch Mär-4-2020 0:39:36 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,50
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Werke: Georg Groddeck-Werkausgabe. Briefwechsel. Ferenczi - Groddeck - Sandor Fe

EUR 21,43
Angebotsende: Dienstag Mär-10-2020 14:30:22 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 21,43
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

L'enfant dans l'adulte von Ferenczi, Sandor | Buch | Zustand gut

EUR 8,40
Angebotsende: Mittwoch Mär-11-2020 4:10:56 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 8,40
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sur les névroses de guerre von Ferenczi, Sandor, Fr... | Buch | Zustand sehr gut

EUR 5,62
Angebotsende: Donnerstag Mär-19-2020 19:16:15 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 5,62
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Schriften zur Psychoanalyse: Auswahl Auswahl Balint, Michael und Sandor Ferenczi

EUR 5,98
Angebotsende: Mittwoch Mär-11-2020 21:15:43 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 5,98
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Modernity Of Sandor Ferenczi Bokanowski Thierry (psychiatrist And Psychoanalyst

EUR 53,00
Angebotsende: Dienstag Mär-24-2020 13:06:28 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 53,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Psikanalizin Gelisimi Sandor Ferenczi (Yeni Türkce Kitap)

EUR 4,83
Angebotsende: Samstag Mär-14-2020 9:52:10 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 4,83
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sigmund Freud - Sandor Ferenczi - Briefwechsel - Band 1/1. - 1908 - 1911. Freud

EUR 40,20
Angebotsende: Freitag Mär-20-2020 21:00:54 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 40,20
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sigmund Freud - Sandor Ferenczi - Briefwechsel Band I72 - 1912 bis 1914. Freud,

EUR 32,50
Angebotsende: Sonntag Mär-15-2020 21:20:31 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 32,50
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sandor Ferenczi - Sprachverwirrung zwischen den Erwachsenen und dem Kind

EUR 19,00
Angebotsende: Samstag Mär-14-2020 6:58:52 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sandor Ferenczi - Introjektion und Übertragung

EUR 14,90
Angebotsende: Mittwoch Mär-11-2020 6:36:30 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

|155924| Lewis Aron / Harris Adrienne - L' Eredita Di Sandor Ferenczi [Italienis

EUR 26,99
Angebotsende: Donnerstag Mär-19-2020 17:02:13 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 26,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Ferenczi Sandor-Thalassa (US IMPORT) BOOK NEU

EUR 33,75
Angebotsende: Donnerstag Mär-19-2020 18:38:13 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 33,75
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Ferenczi Sandor-Development Of Psycho-Analysis (US IMPORT) BOOK NEU

EUR 11,24
Angebotsende: Donnerstag Mär-19-2020 5:21:18 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 11,24
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Ferenczi Sandor-Clinical Diary Of Sandor Feren (US IMPORT) BOOK NEU

EUR 46,99
Angebotsende: Samstag Feb-29-2020 13:23:23 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 46,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das klinische Tagebuch, Sándor Ferenczi

EUR 29,90
Angebotsende: Montag Mär-9-2020 8:19:09 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Briefwechsel. Sándor Ferenczi - Georg Groddeck. Werke. Hrsg. von Michael Giefer.

EUR 32,00
Angebotsende: Montag Mär-9-2020 21:17:44 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 32,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Disappearing and reviving. Sándor Ferenczi in the history of psychoanalysis. Hay

EUR 29,50
Angebotsende: Montag Mär-9-2020 21:08:29 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,50
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Populaere Vortraege ueber Psychoanalyse, Sandor Ferenczi

EUR 16,00
Angebotsende: Dienstag Mär-24-2020 8:12:21 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 16,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sigmund Freud - Sándor Ferenczi. Briefwechsel: Briefwechsel, 6 Bde., Bd.3/2, 192

EUR 57,59
Angebotsende: Donnerstag Feb-27-2020 21:34:59 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 57,59
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sigmund Freud - Sándor Ferenczi. Briefwechsel | Eva Brabant | 9783205990994

EUR 55,00
Angebotsende: Dienstag Mär-10-2020 10:16:30 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 55,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Schriften zur Psychoanalyse von Sándor Ferenczi (2015, Taschenbuch)

EUR 19,99
Angebotsende: Samstag Feb-29-2020 9:43:08 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Modernity Of Sandor Ferenczi NEU Bokanowski Thierry (psychiatrist And Psychoanal

EUR 59,45
Angebotsende: Samstag Mär-14-2020 3:27:39 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 59,45
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sandor Ferenczi - Introjektion und Übertragung

EUR 14,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 21:26:02 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen