Werner Sombart
Beiträge
Café Critique, Jahr 2002

Eine deutsche Rechtslehre

Über den Antisemiten Carl Schmitt
Februar
2002

Ein neues Buch zeigt zum ersten Mal das ganze Ausmaß und die Intensität des Antisemitismus im politischen Denken Carl Schmitts. Es geht um den Kern der deutschen Rechtslehre. Die Studie von Raphael Gross über Carl Schmitt und die Juden widerlegt die apologetische Schmitt-Rezeption, die immer (...)

Context XXI, Heft 1-2/2006

Gegen die Zersetzung durch Intellekt und Trieb

Zum Hass der Antisemiten und Antisemitinnen auf die Nicht-Identischen
Mai
2006

[(Vorbemerkung: Bei vorliegendem Text handelt es sich um einen Vortrag, den ich im November 2004 am Symposium „Feindaufklärung und Reeducation. Über die Notwendigkeit Kritischer Theorie heute“ gehalten habe. Im von Stephan Grigat herausgegebenen Band zu diesem Symposium wurde er nicht aufgenommen. (...)

Werner Sombart um 1930 auf einer Fotografie von Nicola Perscheid

Werner Sombart (* 19. Januar 1863 in Ermsleben; † 18. Mai 1941 in Berlin) war ein deutscher Soziologe und Volkswirt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er war Sohn des Rittergutsbesitzers, Industriellen und nationalliberalen Politikers und Reichstagsmitglieds Anton Ludwig Sombart. Mit seiner ersten Ehefrau hatte er vier Töchter, darunter Clara, die mit dem Entdecker der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, Hans-Gerhard Creutzfeldt, verheiratet war. In zweiter Ehe war Sombart mit Corina Leon (9. September 1892 – 19. Februar 1970), der 30 Jahre jüngeren Tochter eines rumänischen Universitätsprofessors, verheiratet. Aus dieser Ehe stammten der Kultursoziologe Nicolaus Sombart und die Malerin Ninetta Sombart.

Berliner Gedenktafel am Haus Suarezstraße 27, in Berlin-Charlottenburg
Ehrengrab, Hüttenweg 47, in Berlin-Dahlem

Nach dem Besuch des Gymnasiums studierte Sombart von 1882 bis 1885 an den Universitäten in Pisa (u. a. bei Giuseppe Toniolo), Berlin und Rom Rechtswissenschaft, hörte zusätzlich staats- und wirtschaftswissenschaftliche, geschichtliche und philosophische Vorlesungen. Sozialistische Impulse bezog er von Gustav Schmoller und Adolph Wagner. 1888 promovierte er bei Schmoller in Berlin mit einer Arbeit über die Wirtschaft der römischen Campagna (Die römische Campagna). 1888 wurde er Syndikus der Bremer Handelskammer, 1890 Professor für Staatswissenschaft. Berufungen nach Freiburg, Heidelberg und Karlsruhe scheiterten am Einspruch des badischen Großherzogs Friedrich II., der ihn als radikalen Linken ablehnte.

Sombart wurde 1890 Professor in Breslau und lehrte dort bis 1906 Staatswissenschaften. Er spezialisierte sich auf europäische Wirtschaftsgeschichte. 1906 folgte er einem Ruf an die Handelshochschule Berlin. Ab 1918 lehrte er an der Friedrich-Wilhelms-Universität Berlin. 1931 wurde er dort emeritiert, lehrte jedoch bis 1938 weiter. Nachfolger auf seinem Lehrstuhl wurde Emil Lederer. In Berlin ließ er sich von Ernst Oppler porträtieren.

Sombart war Mitglied der 1933 gegründeten nationalsozialistischen Akademie für Deutsches Recht.[1] Im selben Jahr wurde er als ordentliches Mitglied in die Preußische Akademie der Wissenschaften[2] und als korrespondierendes Mitglied in die Bayerische Akademie der Wissenschaften aufgenommen sowie in die American Academy of Arts and Sciences gewählt. Am 19. August 1934 gehörte er zu den Unterzeichnern des Aufrufs Deutsche Wissenschaftler hinter Adolf Hitler zur Volksabstimmung über das Staatsoberhaupt des Deutschen Reichs, der im Völkischen Beobachter erschien.[3]

Sombart war der letzte Vorsitzende des Vereins für Socialpolitik bis zu dessen Selbstauflösung 1936 (die Wiedergründung erfolgte 1948).

Sein Grab findet sich auf dem Berliner Waldfriedhof Dahlem. Die Grabstätte gehört zu den Ehrengräbern des Landes Berlin.

Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wirtschaftsleben im Zeitalter des Hochkapitalismus, 1928

Sombarts Werk Sozialismus und soziale Bewegung im 19. Jahrhundert von 1896 verstärkte durch seine positive Marx-Rezeption seinen Ruf als Sozialist. In seinem Hauptwerk Der moderne Kapitalismus (1902) begründete er die Einteilung in die Entwicklungsphasen Früh-, Hoch- und Spätkapitalismus. Ebenso wie seinem Zeitgenossen Max Weber ging es Sombart um eine spezifisch soziologische und historische Fundierung der Entwicklungsgeschichte des kapitalistischen Systems.[4]

Sombarts Soziologie behauptete unter anderem eine Entsprechung von Geist und Gesellschaft, was bedeutet, dass Geistes- und Gesellschaftswissenschaften als Einheit gesehen werden müssen. Bemerkenswert sind seine Beiträge zur Bedeutung des Luxus. Nachdem Sombart den Thesen von Karl Marx zunächst positiv gegenübergestanden hatte, bezog er in späteren Jahren als pessimistischer Kulturphilosoph einen national-konservativen Standpunkt. Einige Historiker betrachten Sombart als einen sozialkonservativen Wegbereiter des Nationalsozialismus.[5][6]

Im Buch Die Juden und das Wirtschaftsleben knüpfte Sombart einen Zusammenhang, der die Juden als kapitalistische Hauptakteure wie geschaffen erschienen ließ.[7] Als Wandervolk hätten sie nie eine Bindung zum Boden, dafür aber umso intensiver zum abstrakten Wert des Geldes entwickelt, primär zweckrationale Beziehungen ausgebildet und sich damit eine Befähigung zum Kapitalismus angeeignet, wie sie niemals ein sesshaftes Volk hätte entwickeln können.[7] Er beschreibt den Gegensatz zwischen einem nomadischen jüdischen „Wüstenvolke“ und einem nordischen „Waldvolke“, denen er die prinzipiell widerstreitenden Weltanschauungen von „Saharismus und Silvanismus“ zuordnete.[8] Ferner stellte Sombart die Geschäftsmethode des „Kundenfangs“ als unchristlich und damit „jüdisch“ dar.[7] Im 13. Kapitel dieses Buches behandelt er „das Rassenproblem“ mit den Stichworten „die anthropologische Eigenart der Juden“, „die jüdische ‚Rasse‘“, „die Konstanz des jüdischen Wesens“, „die rassemäßige Begründung volklicher Eigenarten“.[9] Obwohl er damit gängige Vorurteile seiner Zeit auf höchst fragmentarischer und fehlerhafter Evidenzbasis bedient, beansprucht er doch, in seinem Buch „streng wissenschaftlich“ vorgegangen zu sein. Für den Wissenschaftler Friedemann Schmoll schlug Sombart hiermit eine Brücke zu einem offenen antisemitischen Antikapitalismus.[7] Diese Auslegung begünstigte Sombarts Karriere im Nationalsozialismus. Die zeitgenössische Rezeption des Buches fiel jedoch uneinheitlich aus. Einige jüdische und antisemitische Kritiker hielten das Werk gar für philosemitisch. In der Presse löste Die Juden und das Wirtschaftsleben eine Grundsatzdebatte über die „Judenfrage“ sowie über Stand und Perspektiven der Assimilation aus. Mit einer Vortragsreise und dem gemeinsam mit Arthur Landsberger erstellten Sammelband Judentaufen (1912) beteiligte sich auch Sombart selbst maßgeblich an der Diskussion. Er plädierte auf der Grundlage eines rassistisch fundierten Multikulturalismus für eine nationaljüdische „Arterhaltung“. Allerdings sollten die Juden nicht auswandern, sondern eine von der Mehrheitsbevölkerung separierte ethnische Minderheit bilden.[10] Diese Position brachte Sombart Beifall von den Zionisten und Kritik von Seiten der Assimilationsbefürworter ein.

In Händler und Helden von 1915 erweiterte Sombart diesen Rassismus auf den seinerzeitigen Kriegsgegner England, die Briten sind für ihn ein verachtenswertes „Händlervolk“, mit seelenlosem Krämergeist und niedrig zu wertender Profitgier; die Deutschen hingegen sind Helden, zu großen Taten und Ideen berufen. Dieser Gedanke Sombarts wurde von Thomas Mann in den Betrachtungen eines Unpolitischen begeistert aufgenommen, er schrieb den Angelsachsen ebendiese negativen Attribute zu, die bislang von den Antisemiten den Juden vorbehalten gewesen waren; die Mann’sche Ausweitung dieses Gedankens von den Briten auf alle Angelsachsen verdankt sich seiner Begeisterung für die Versenkung des Passagierschiffes RMS Lusitania durch die kaiserliche Marine unter Alfred von Tirpitz.[11]

In Der Bourgeois, Luxus und Kapitalismus sowie Krieg und Kapitalismus beschäftigte er sich weiter mit den Ursachen des Aufstiegs des Kapitalismus.

In Der proletarische Sozialismus, einer Neuauflage von Sozialismus und soziale Bewegung deutet sich Sombarts Wandlung zum Anhänger der Konservativen Revolution an. Seine Versuche, im nationalsozialistischen Regime politischen Einfluss und Wirkung zu gewinnen, scheiterten unter Angriffen auf seine Person. Dies entfremdete Sombart zusätzlich vom Nationalsozialismus. Das Buch Deutscher Sozialismus wurde, obwohl er sich im Vorwort zur „Hitlerregierung“ bekannte,[6] die Entrechtung der Juden forderte und „vom Standpunkt einer nationalsozialistischen Gesinnung“[6] argumentierte, als nicht mit der nationalsozialistischen Weltanschauung vereinbar abgelehnt. Studenten wurde vom Besuch seiner Vorlesungen abgeraten. In seinem 1938 geschriebenen Werk Vom Menschen distanziert er sich eindeutig von nationalsozialistischen Rassentheorien.

1946 wurde in der SBZ Sombarts 1935 publiziertes Werk Was ist Sozialismus? in die Liste der auszusondernden Literatur aufgenommen.[12]

Nachdem Sombart zwischenzeitlich im englischen Sprachraum fast vergessen war, haben die übersetzte und kommentierte Herausgabe einiger seiner Schriften durch Reiner Grundmann und Nico Stehr[13] ihn dort besser zugänglich gemacht.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • (1896): Sozialismus und soziale Bewegung im 19. Jahrhundert. Fischer, Jena (Digitalisierte Ausgabe unter: urn:nbn:de:s2w-8481)
  • (1901): Technik und Wirtschaft. Zahn & Jaensch, Dresden (Digitalisierte Ausgabe unter: urn:nbn:de:s2w-8447)
  • (1902): Wirthschaft und Mode. Ein Beitrag zur Theorie der modernen Bedarfsgestaltung. Bergmann, Wiesbaden (Digitalisierte Ausgabe unter: urn:nbn:de:s2w-8464)
  • (1902/1927): Der moderne Kapitalismus. 3 Bände. Duncker und Humblot, Leipzig
    • Bd. 1. Die Genesis des Kapitalismus (Digitalisierte Ausgabe unter: urn:nbn:de:s2w-8042)
    • Bd. 2. Die Theorie der kapitalistischen Entwicklung (Digitalisierte Ausgabe unter: urn:nbn:de:s2w-8050)
    • Bd. 3.1. Das Wirtschaftsleben im Zeitalter des Hochkapitalismus. Die Grundlagen (Digitalisierte Ausgabe unter: urn:nbn:de:s2w-8073)
    • Bd. 3.2. Das Wirtschaftsleben im Zeitalter des Hochkapitalismus. Der Hergang der hochkapitalistischen Wirtschaft (Digitalisierte Ausgabe unter: urn:nbn:de:s2w-8087)
  • (1903): Die deutsche Volkswirtschaft im 19. Jahrhundert. Berlin (Digitalisierte Ausgabe unter: urn:nbn:de:s2w-8451) 5. Auflage, 1921 – Internet Archive
  • (1906): Das Proletariat. Bilder und Studien, Reihe „Die Gesellschaft“, Bd. 1., Rütten & Loening, Berlin.[14]
  • (1906): Warum gibt es in den Vereinigten Staaten keinen Sozialismus? Mohr, Tübingen (Digitalisat)
  • (1911): Die Juden und das Wirtschaftsleben. Duncker & Humblot, Leipzig (Digitalisat)
  • (1913): Studien zur Entwicklungsgeschichte des modernen Kapitalismus. Duncker & Humblot, München/Leipzig
  • (1913): Der Bourgeois. Zur Geistesgeschichte des modernen Wirtschaftsmenschen. Duncker & Humblot, München/Leipzig[16] (Digitalisierte Ausgabe unter: urn:nbn:de:s2w-8035)
  • (1915): Händler und Helden. Patriotische Besinnungen, Duncker & Humblot, München/Leipzig
  • (1924): Der proletarische Sozialismus (‚Marxismus‘), 2 Bände[17]
  • (1925): Die Ordnung des Wirtschaftslebens. Duncker & Humblot, München/Leipzig; Reprint der 2. Auflage von 1927 im Springer-Verlag, Heidelberg/Wiesbaden 2007, ISBN 978-3-540-72255-7.
  • (1930): Die drei Nationalökonomien. Geschichte und System Lehre von der Wirtschaft. Duncker & Humblot, München/Leipzig (Digitalisierte Ausgabe unter: urn:nbn:de:s2w-8396)
  • (1934): Deutscher Sozialismus, Buchholz & Weisswange, Berlin-Charlottenburg (Digitalisat)
  • (1935): Was ist deutsch? Berlin-Charlottenburg
  • (1938): Vom Menschen. Versuch einer geisteswissenschaftlichen Anthropologie. Berlin-Charlottenburg (Digitalisierte Ausgabe unter: urn:nbn:de:s2w-8479)[18]
  • (1956): Noo-Soziologie, Duncker & Humblot, Berlin
  • (2002): Nationalökonomie als Kapitalismustheorie. Ausgewählte Schriften. Metropolis Verlag, Marburg. ISBN 3-89518-407-1.
  • (2008): Das Proletariat, Metropolis Verlag, Marburg. Neuausgabe des 1906 erschienen Titels, kommentiert von Friedhelm Hengsbach SJ. ISBN 978-3-89518-650-9.[19]
  • (2012): Der moderne Kapitalismus. Historisch-systematische Darstellung des gesamteuropäischen Wirtschaftslebens von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. 3 Bände. Salzwasser, Paderborn 2012 ISBN 978-3-86383-076-2, ISBN 978-3-86383-077-9, ISBN 978-3-86383-078-6

Mitarbeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • (1912): Arthur Landsberger (Hrsg.): Judentaufen, Georg Müller Verlag, München.
  • (1919): Friedrich Ramhorst (Hrsg.): Grundlagen und Kritik des Sozialismus, Reihe: Anthologie der Wissenschaften. 2 Bände. Askanischer Verlag, Berlin (Band , Band 2 – Internet Archive)[20]

Briefe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • (2015): Martin Tielke (Hrsg.): Schmitt und Sombart. Der Briefwechsel von Carl Schmitt mit Nicolaus, Corina und Werner Sombart. Duncker & Humblot, Berlin. ISBN 978-3-428-14706-9.
  • (2019): Thomas Kroll, Friedrich Lenger, Michael Schellenberger (Hrsg.): Werner Sombart. Briefe eines Intellektuellen 1886-1937. Duncker & Humblot, Berlin. ISBN 978-3-428-15541-5. (Rezension)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Michael Appel: Werner Sombart. Historiker und Theoretiker des modernen Kapitalismus. Metropolis-Verlag, Marburg 1992, ISBN 3-926570-49-0.
  • Jürgen G. Backhaus (Hrsg.): Werner Sombart (1863–1941). Social Scientist. 3 Bde. Marburg 1996 (Standardwerk zur aktuellen Sombart-Forschung).
  • Jürgen G. Backhaus (Hrsg.): Werner Sombart (1863–1941). Klassiker der Sozialwissenschaften. Eine kritische Bestandsaufnahme. Metropolis-Verlag, Marburg 2000, ISBN 3-89518-275-3.
  • Avraham Barkai: Judentum und Kapitalismus. Ökonomische Vorstellungen von Max Weber und Werner Sombart. In: Menora. Jahrbuch für deutsch-jüdische Geschichte, Bd. 5. Piper, München 1994, ISBN 3-492-11917-4, S. 25–38.
  • Bernhard vom Brocke (Hrsg.): Sombarts „Moderner Kapitalismus“. Materialien zur Kritik und Rezeption. Dtv, München 1987.
  • Bernhard vom Brocke: Werner Sombart. In: Hans-Ulrich Wehler (Hrsg.): Deutsche Historiker, Band 5, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen 1972, S. 616–634.
  • Konrad Fuchs: Sombart, Werner. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 10, Bautz, Herzberg 1995, ISBN 3-88309-062-X, Sp. 768–769.
  • Thomas Gräfe: Der Hegemonieverlaust des Liberalismus. Die „Judenfrage“ im Spiegel der Intellektuellenbefragungen 1885-1912. In: Jahrbuch für Antisemitismusforschung 25 (2016), S. 73–100.
  • Werner Krause: Werner Sombarts Weg vom Kathedersozialismus zum Faschismus, Rütten & Löning, Berlin 1962, Bibliografie S. 185–191..
  • Friedrich Lenger: Werner Sombart 1863–1941. Eine Biographie. Beck, München 1994 (Standardwerk; Gegenstand einer Auseinandersetzung in Die Zeit, siehe Wolfgang Drechsler, in: Backhaus, 2000).
  • Friedrich Lenger: Sozialwissenschaft um 1900. Studien zu Werner Sombart und einigen seiner Zeitgenossen. Lang, Frankfurt am Main 2009, ISBN 978-3-631-59408-7.
  • Friedrich Lenger: Sombart, Werner. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 24, Duncker & Humblot, Berlin 2010, ISBN 978-3-428-11205-0, S. 562 f. (Digitalisat).
  • Frederick Louis Nussbaum: A History of the Economic Institutions of Modern Europe. An Introduction of 'Der Moderne Kapitalismus’ of Werner Sombart. Crofts, New York 1933.
  • Nicolaus Sombart: Jugend in Berlin, 1933–1943. Ein Bericht. Fischer, Frankfurt am Main 1991.
  • Rolf Peter Sieferle: Der resignierte Antikapitalismus: Werner Sombart. In: ders.: Die Konservative Revolution. Fünf biographische Skizzen. (Paul Lensch, Werner Sombart, Oswald Spengler, Ernst Jünger, Hans Freyer) Fischer-Taschenbuch-Verlag, Frankfurt 1995, ISBN 3-596-12817-X.
  • Torsten Meyer: Werner Sombart (1863-1941). In: Technikgeschichte 76 (2009), H. 4, S. 333–338.

Mitgliedschaften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikisource: Werner Sombart – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ernst Klee: Das Personenlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945? 2. Auflage. Fischer TB, Frankfurt 2005, ISBN 978-3-596-16048-8, S. 587.
  2. Mitglieder der Vorgängerakademien. Werner Sombart. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, abgerufen am 17. Juni 2015.
  3. Ernst Klee: Das Personenlexikon zum Dritten Reich. Fischer TB, Frankfurt 2005, S. 587.
  4. Ferdinand Knauß: Die Mär vom einwandernden Wachstumsbringer. In: Wirtschaftswoche, 8. Februar 2016
  5. Ernst Klee: Das Personenlexikon zum Dritten Reich. Fischer Verlag, 2005, S. 586. Vgl. Bernhard vom Brocke: Werner Sombart. In: Hans-Ulrich Wehler (Hrsg.): Deutsche Historiker. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 1972, S. 144.
  6. a b c Irene Raehlmann: Arbeitswissenschaft im Nationalsozialismus: Eine wissenschaftssoziologische Analyse. VS Verlag, 2005, S. 157.
  7. a b c d Friedemann Schmoll: Die Verteidigung organischer Ordnungen: Naturschutz und Antisemitismus zwischen Kaiserreich und Nationalsozialismus. In: Joachim Radkau, Frank Uekötter: Naturschutz und Nationalsozialismus. Campus Verlag, 2003, S. 176.
  8. Werner Sombart: Die Juden und das Wirtschaftsleben. Duncker & Humblot München / Leipzig 1913 [zuerst 1911], S. 426 und S. 476
  9. Die Juden und das Wirtschaftsleben. Berlin 1911, S. 337 ff.
  10. Werner Sombart: Judentaufen. München 1912, S. 7–20.
  11. Willi Jasper: Der Furor teutonicus. In: Welt am Sonntag, 1. März 2015, unter Rückgriff auf sein Buch Lusitania. Kulturgeschichte einer Katastrophe. 2015
  12. Liste der auszusondernden Literatur 1946.
  13. Book Review: Sombart, Economic Life in the Modern Age. Archiviert vom Original am 18. Mai 2015. Abgerufen am 9. Mai 2015.
  14. Nachdruck 2008, Reihe Die Gesellschaft, N.F. 1, S. 1–90.
  15. Liebe, Luxus und Kapitalismus. 2. Auflage. Wagenbach Taschenbuch Nr. 103, Berlin 1967. Die Liebe schuf den Kapitalismus. In: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 31. Juli 2011, S. 26, auch Deutscher Taschenbuch Verlag, München 1967.
  16. Reproduktion rororo, Deutsche Enzyklopädie Nr. 473
  17. 10. Aufl. von Sozialismus und soziale Bewegung im 19. Jahrhundert
  18. Duncker & Humblot, Berlin 2006, ISBN 978-3-428-12083-3
  19. Rezension
  20. Die Deutsche Nationalbibliothek listet das Werk nur unter dem Reihentitel
Angebote zum Thema bei

Luxus und Kapitalismus / Werner Sombart Sombart, Werner:

EUR 37,50
Angebotsende: Samstag Feb-29-2020 21:17:04 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 37,50
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Judentaufen Von Werner Sombart, Matth. Eraborger, Frita Mauthner, Fried. Naumann

EUR 25,99
Angebotsende: Donnerstag Mär-19-2020 15:49:02 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 25,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Der Bourgeois | Werner Sombart | 2014 | deutsch | NEU

EUR 42,90
Angebotsende: Dienstag Mär-3-2020 21:41:03 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 42,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Krieg Und Kapitalismus

EUR 20,95
Angebotsende: Dienstag Mär-10-2020 8:50:46 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 20,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Luxus und Kapitalismus von Werner Sombart (Buch) NEU

EUR 29,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 9:27:44 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Krieg und Kapitalismus | Werner Sombart | 2019 | deutsch | NEU

EUR 17,50
Angebotsende: Mittwoch Mär-4-2020 10:43:44 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 17,50
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Allgemeine Nationalökonomie, Taschenbuch

EUR 29,90
Angebotsende: Donnerstag Mär-12-2020 20:04:22 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Allgemeine Nationalökonomie | Werner Sombart | 1960 | deutsch | NEU

EUR 29,90
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 18:10:01 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Luxus und Kapitalismus | Werner Sombart | deutsch | NEU

EUR 29,90
Angebotsende: Sonntag Mär-8-2020 17:56:25 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Allgemeine Nationalökonomie von Werner Sombart (Buch) NEU

EUR 29,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 5:27:23 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Luxus und Kapitalismus Sombart, Werner

EUR 29,90
Angebotsende: Sonntag Mär-8-2020 15:17:41 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Briefe eines Intellektuellen 1886-1937, Werner Sombart

EUR 99,90
Angebotsende: Montag Mär-16-2020 14:14:01 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 99,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Modernität des Kapitalismus von Werner Sombart (Buch) NEU

EUR 44,99
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 9:00:05 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 44,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das Lebenswerk von Karl Marx Werner Sombart

EUR 22,00
Angebotsende: Samstag Mär-21-2020 15:15:46 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 22,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Modernität des Kapitalismus | Werner Sombart | 2019 | deutsch | NEU

EUR 44,99
Angebotsende: Sonntag Mär-8-2020 22:23:29 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 44,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die drei Nationalökonomien von Werner Sombart , 3. Aufl. 2003

EUR 21,90
Angebotsende: Dienstag Mär-24-2020 11:23:25 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 21,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

LIEBE LUXUS und KAPITALISMUS von Werner Sombart

EUR 7,90
Angebotsende: Dienstag Mär-3-2020 19:54:38 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 7,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Modernität des Kapitalismus Herausgegeben von Klaus Lichtblau Werner Sombart

EUR 44,99
Angebotsende: Montag Mär-23-2020 16:49:35 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 44,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das Lebenswerk von Karl Marx Werner Sombart

EUR 29,00
Angebotsende: Freitag Mär-20-2020 15:20:48 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Noo-Soziologie Sombart, Werner:

EUR 13,95
Angebotsende: Donnerstag Mär-19-2020 22:47:42 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 13,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das Lebenswerk von Karl Marx Werner Sombart Buch HC Deutsch 2019

EUR 29,00
Angebotsende: Samstag Mär-21-2020 16:16:58 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

NEU Briefe eines Intellektuellen 1886-1937 Werner Sombart 155415

EUR 99,90
Angebotsende: Donnerstag Mär-5-2020 8:38:22 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 99,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Briefe eines Intellektuellen 1886-1937 | Werner Sombart | 2019 | deutsch | NEU

EUR 99,90
Angebotsende: Dienstag Mär-24-2020 0:02:27 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 99,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Studien zur Entwicklungsgeschichte des modernen Kapitalismus von Werner Sombart

EUR 24,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 2:19:41 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 24,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Wagenbachs Nr. 103 - Liebe, Luxus und Kapitalismus - Werner Sombart

EUR 19,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 18:48:17 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das Lebenswerk von Karl Marx | Werner Sombart | deutsch | NEU

EUR 22,00
Angebotsende: Freitag Feb-28-2020 17:08:53 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 22,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Studien zur Entwicklungsgeschichte des modernen Kapitalismus | Werner Sombart

EUR 24,90
Angebotsende: Dienstag Mär-3-2020 16:25:24 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 24,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Studien zur Entwicklungsgeschichte des modernen Kapitalismus | Werner Sombart

EUR 24,90
Angebotsende: Mittwoch Mär-4-2020 8:29:11 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 24,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Die deutsche Volkswirtschaft im 19. Jahrhundert

EUR 7,90
Angebotsende: Samstag Feb-29-2020 1:37:01 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 7,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Händler u. Helden. Patriotische Besinnungen. Sombart, Werner:

EUR 54,57
Angebotsende: Dienstag Mär-10-2020 0:59:14 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 54,57
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Luxus und Kapitalismus Werner Sombart

EUR 29,90
Angebotsende: Freitag Mär-20-2020 15:21:22 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Werner Sombarts Weg vom Kathedersozialismus zum Faschismus. Krause, Werner

EUR 9,80
Angebotsende: Dienstag Feb-25-2020 20:08:32 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,80
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Zur Kritik des ökonomischen Systems von Karl Marx Werner Sombart

EUR 12,90
Angebotsende: Mittwoch Mär-11-2020 9:27:59 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die römische Campagna ~ Werner Sombart ~ 9783743442061

EUR 17,90
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 12:02:45 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 17,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Werner Sombart, 1863 - 1941 ; eine Biographie

EUR 19,27
Angebotsende: Freitag Mär-20-2020 12:33:37 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,27
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Werner Sombart - Krieg und Kapitalismus

EUR 17,50
Angebotsende: Mittwoch Mär-4-2020 0:39:26 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 17,50
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Der moderne Kapitalismus

EUR 69,90
Angebotsende: Freitag Mär-20-2020 15:05:48 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 69,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Werner Sombart 1863-1941: Eine Biographie Lenger, Friedrich

EUR 40,90
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 21:55:20 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 40,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Luxus und Kapitalismus

EUR 29,90
Angebotsende: Sonntag Mär-1-2020 16:04:37 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Werner Sombart - Zur Kritik des ökonomischen Systems von Karl Marx

EUR 12,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 17:44:15 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Vom Menschen

EUR 59,90
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 16:03:32 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 59,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Luxus und Kapitalismus | Werner Sombart | 2011 | NEU

EUR 29,90
Angebotsende: Mittwoch Mär-4-2020 3:59:46 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Werner Sombart - Der moderne Kapitalismus - 2 Bände in 4 Büchern

EUR 160,00
Angebotsende: Samstag Feb-29-2020 16:56:30 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 160,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Vom Menschen | Werner Sombart | 2012 | deutsch | NEU

EUR 59,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 15:03:38 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 59,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Autor/in: Werner Sombart Titel: Der moderne Kapitalismus ISBN: 3423059230 (ISBN

EUR 40,00
Angebotsende: Montag Mär-23-2020 7:08:03 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 40,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Sozialismus und soziale Bewegung, Taschenbuch

EUR 49,90
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 5:23:46 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 49,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Der moderne Kapitalismus, Taschenbuch

EUR 69,90
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 20:06:58 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 69,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Vom Menschen von Werner Sombart (Buch) NEU

EUR 39,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 7:47:33 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 39,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Der moderne Kapitalismus

EUR 99,90
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 20:07:01 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 99,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Die Ordnung des Wirtschaftslebens

EUR 84,99
Angebotsende: Donnerstag Mär-5-2020 17:51:15 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 84,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Vom Menschen | Werner Sombart | 2006 | deutsch | NEU

EUR 39,90
Angebotsende: Dienstag Mär-10-2020 12:55:56 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 39,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Werner Sombart - Die Zukunft des Kapitalismus

EUR 10,00
Angebotsende: Dienstag Mär-3-2020 6:29:24 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 10,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Der moderne Kapitalismus | Werner Sombart | 2012 | deutsch | NEU

EUR 69,90
Angebotsende: Mittwoch Mär-4-2020 8:34:05 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 69,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sozialismus und soziale Bewegung | Werner Sombart | 2012 | deutsch | NEU

EUR 49,90
Angebotsende: Mittwoch Mär-4-2020 18:32:41 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 49,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die deutsche Volkswirtschaft im neunzehnten Jahrhundert. Von Werner Sombart. (=

EUR 37,25
Angebotsende: Donnerstag Mär-5-2020 20:09:24 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 37,25
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Vom Menschen, Taschenbuch

EUR 39,90
Angebotsende: Mittwoch Mär-18-2020 13:38:07 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 39,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Judentaufen: Herausgegeben von Werner Sombart

EUR 41,90
Angebotsende: Montag Mär-9-2020 16:53:27 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 41,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Werner Sombart, 1863-1941. Eine Biographie | Buch | Zustand sehr gut

EUR 16,89
Angebotsende: Freitag Feb-28-2020 13:28:28 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 16,89
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Luxus und Kapitalismus von Werner Sombart (Buch) NEU

EUR 32,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 8:16:45 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 32,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Warum gibt es in den Vereinigten Staaten keinen Sozialismus?

EUR 24,90
Angebotsende: Mittwoch Mär-4-2020 4:05:31 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 24,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sozialismus und soziale Bewegung von Werner Sombart (Buch) NEU

EUR 49,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 8:11:40 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 49,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Luxus und Kapitalismus | Werner Sombart | 2015 | deutsch | NEU

EUR 32,90
Angebotsende: Dienstag Feb-25-2020 19:38:42 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 32,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

The Jews and Modern Capitalism | Werner Sombart | englisch | NEU

EUR 35,99
Angebotsende: Sonntag Mär-1-2020 17:13:36 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 35,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Sozialismus und soziale Bewegung. 1908

EUR 12,90
Angebotsende: Samstag Feb-29-2020 20:05:53 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Socialism and the Social Movement | Werner Sombart | englisch | NEU

EUR 26,99
Angebotsende: Sonntag Mär-1-2020 17:17:34 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 26,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Der proletarische Socialismus. 2 Bände

EUR 54,86
Angebotsende: Donnerstag Mär-5-2020 20:41:50 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 54,86
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Werner Sombart (1863 - 1941). Social Scientist. (3 Bände / 3 vol. set) I: His Li

EUR 86,60
Angebotsende: Mittwoch Mär-18-2020 21:12:30 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 86,60
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner (Hrsg.): Volk und Raum

EUR 65,90
Angebotsende: Freitag Feb-28-2020 16:10:42 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 65,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Werner Sombart - Socialism and the Social Movement in the 19th Century

EUR 21,90
Angebotsende: Mittwoch Mär-11-2020 15:33:22 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 21,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Werner Sombart "Die Ordnung des Wirtschaftslebens"

EUR 65,89
Angebotsende: Donnerstag Mär-5-2020 20:27:06 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 65,89
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Werner Sombart "Krieg und Kapitalismus"

EUR 22,69
Angebotsende: Freitag Mär-6-2020 10:19:32 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 22,69
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Die deutsche Volkswirtschaft im Neunzehnten Jashrhundert

EUR 60,62
Angebotsende: Donnerstag Mär-5-2020 21:13:04 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 60,62
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Socialismus uns sociale Bewegung im 19. Jahrhundert. Band IV

EUR 45,90
Angebotsende: Montag Mär-9-2020 18:37:17 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 45,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Sozialismus und die soziale Bewegung

EUR 23,90
Angebotsende: Dienstag Mär-3-2020 15:31:50 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 23,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner: Grundlagen und Kritik des Sozialismus

EUR 15,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 5:48:08 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 15,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Zukunft des Kapitalismus ~ Werner Sombart ~ 9788894801002

EUR 10,00
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 12:08:01 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 10,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Briefe eines Intellektuellen 1886-1937 von Werner Sombart (Buch) NEU

EUR 99,90
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 8:54:26 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 99,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die deutsche Volkswirtschaft im 19 Jahrhundert Werner Sombart 5 Aufl 1921 21-28.

EUR 7,99
Angebotsende: Sonntag Mär-15-2020 21:16:23 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 7,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

La Industria. Sombart, Werner:

EUR 10,95
Angebotsende: Mittwoch Mär-11-2020 21:31:10 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 10,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sombart, Werner Grundlagen und Kritik des Sozialismus

EUR 25,89
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 19:56:32 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 25,89
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Gewerbewesen. 1.Teil. Sammlung Göschen. Nr.203. Sombart, Werner:

EUR 9,95
Angebotsende: Montag Mär-23-2020 2:30:03 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Händler und Helden : Patriotische Besinnungen. Von Werner Sombart / . Sombart, W

EUR 451,00
Angebotsende: Montag Feb-24-2020 23:01:01 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 451,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Der proletarische Sozialismus ("Marxismus"). [2 Bände. - Von Werner Sombart]. -

EUR 31,20
Angebotsende: Samstag Mär-7-2020 20:26:12 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 31,20
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die deutsche Volkswirtschaft im neunzehnten Jahrhundert. Von Werner Sombart. Som

EUR 17,89
Angebotsende: Sonntag Mär-8-2020 20:00:34 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 17,89
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Zukunft der Juden: ein Referat über Werner Sombarts Schrift Fuchs, Eugen:

EUR 11,95
Angebotsende: Mittwoch Feb-26-2020 20:06:59 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 11,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das Lebenswerk von Karl Marx von Werner Sombart (Buch) NEU

EUR 22,00
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 8:56:03 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 22,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das ökonomische Zeitalter, Zur Kritik der Zeit, Werner Sombart 1937

EUR 20,00
Angebotsende: Donnerstag Mär-12-2020 8:50:01 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 20,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

The Jews and modern Capitalism. Sombart, Werner:

EUR 25,41
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 21:06:15 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 25,41
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Krieg und Kapitalismus von Sombart, Werner | Buch | Zustand sehr gut

EUR 30,51
Angebotsende: Montag Mär-23-2020 23:35:41 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 30,51
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Warum gibt es in den Vereinigten Staaten keinen Sozialismus? | Werner Sombart

EUR 24,90
Angebotsende: Dienstag Mär-3-2020 16:29:21 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 24,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sozialismus und Soziale Bewegung Sombart, Werner:

EUR 55,03
Angebotsende: Donnerstag Mär-19-2020 2:41:07 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 55,03
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Warum gibt es in den Vereinigten Staaten keinen Sozialismus? | Werner Sombart

EUR 24,50
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 19:04:45 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 24,50
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Luxus und Kapitalismus von Sombart, Werner | Buch | Zustand gut

EUR 24,49
Angebotsende: Montag Mär-9-2020 17:39:52 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 24,49
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Werner Sombart - Die römische Campagna

EUR 17,90
Angebotsende: Freitag Feb-28-2020 9:48:30 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 17,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Sozialismus und soziale Bewegung. Sombart, Werner:

EUR 8,00
Angebotsende: Donnerstag Feb-27-2020 20:09:09 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 8,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das Lebenswerk von Karl Marx von Werner Sombart (Buch) NEU

EUR 29,00
Angebotsende: Sonntag Mär-8-2020 7:49:21 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Zukunft des Kapitalismus von Werner Sombart

EUR 10,00
Angebotsende: Donnerstag Feb-27-2020 8:42:51 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 10,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Deutsche Volkswirtschaft im neunzehnten Jahrhundert-WERNER SOMBART-1954

EUR 14,90
Angebotsende: Mittwoch Mär-11-2020 16:55:35 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Zukunft des Kapitalismus von Werner Sombart (Buch) NEU

EUR 10,00
Angebotsende: Montag Mär-2-2020 8:50:21 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 10,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Juden und das Wirtschaftsleben | Werner Sombart | deutsch | NEU

EUR 59,90
Angebotsende: Freitag Mär-13-2020 18:20:20 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 59,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen