Álvaro Colom Caballeros
Beiträge
radiX, Nummer 3
Guatemala:

Ex-Guerilla nimmt erstmals an Wahlen teil

Mai
2000

Nach 36 Jahren bewaffneten Widerstandes und 42 Jahren Arbeit in der Klandestinität, in denen die vier Organisationen der URNG (Unidad Revolucionaria Nacional Guatemalteca) die guatemaltekische Armee militärisch nicht besiegen konnten, kam es am 29.Dezember 1996 zur Unterzeichnung des (...)

Offizielles Porträt

Álvaro Colom Caballeros (* 15. Juni 1951 in Guatemala-Stadt; † 23. Januar 2023 ebenda[1]) war vom 14. Januar 2008 bis 14. Januar 2012 Präsident von Guatemala. Der Unternehmer und Politiker war Mitglied der Partei UNE.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Álvaro Colom kandidierte bei der Präsidentschaftswahl am 9. September 2007 für die Nachfolge von Óscar Berger Perdomo. Er erhielt die zweitmeisten Stimmen (28,23 %) im ersten Wahlgang und stellte sich am 4. November Otto Pérez Molina in einer Stichwahl,[2] die er mit fast 53 Prozent der Stimmen gewann. Er war der erste sozialdemokratische Präsident Guatemalas.[3] 2003 heiratete er Sandra Torres. Das Paar ließ sich 2011 scheiden.[4] Sandra Torres kandidierte 2015, 2019 und 2023 erfolglos für das Präsidentenamt.

Er, seine Frau Sandra, sein Privatsekretär Gustavo Adolfo Alejos Cámbara und der Unternehmer Gregorio Valdez O’Connell wurden von dem am 10. Mai 2009 erschossenen Rechtsanwalt Rodrigo Rosenberg Marzano in einer vor seinem Tod aufgezeichneten Videobotschaft illegaler Geschäfte der Banco de Desarrollo Rural S.A. sowie des Mordes an dem Unternehmer Khalil Musa, dessen Tochter und des Mordes an Rosenberg selbst beschuldigt. Eine UN-Untersuchungskommission schlussfolgerte aber am 12. Januar 2010, dass zumindest Rosenberg seine eigene Ermordung inszeniert hatte.[5]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Álvaro Colom – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. -: Álvaro Colom, former president of Guatemala, dies at 71. In: mynorthwest.com. 24. Januar 2023, abgerufen am 14. Januar 2023 (englisch).
  2. Spannende Stichwahl in Guatemala erwartet (tagesschau.de-Archiv).
  3. FAZ: Guatemala rückt nach links
  4. Präsidentenpaar in Guatemala: Bis die Verfassung euch scheidet, auf Süddeutsche.de
  5. Ezra Fieser: The Guatemalan Who Ordered His Own Murder. In: Time Magazine. 14. Januar 2010, abgerufen am 16. Januar 2010.
VorgängerAmtNachfolger
Óscar Berger PerdomoPräsidenten von Guatemala
14. Januar 2008–14. Januar 2012
Otto Pérez Molina