Proletariat
Beiträge
FORVM, No. 321/322

Rätepolen

Augenzeuge der polnischen Auguststreiks
September
1980

„Marihijaha hilf!“ Gepfercht in den engen Korridor hinterm Portal Nr.2 der Leninwerft in Danzig, umweht von stickigem Atem und religiöser Inbrunst, nach einer Stunde Messe und einer Dreiviertelstunde Marienlitanei, ich wollte durch, aber das Tor war zu, und da geschah’s, die Arbeiter hatten sich im (...)

FORVM, No. 321/322

Polnischer Weg für die Sowjetunion?

Kampf um freie Gewerkschaften in der UdSSR
September
1980

Auch in der Sowjetunion wird gestreikt. Die Versorgung ist dort noch schlechter als in Polen, nur ist die Information geringer. Heuer im Mai gab’s Streiks in Minsk sowie in den Autofabriken von Gorki und Togliattigrad. An letzterem Streik nahm eine Gruppe der freien Gewerkschaft „Smot“ teil (= (...)

FORVM, No. 335/336

Mit der Hand gedacht

Arbeiter machen Antitechnik
November
1981

Wirtschaftskrise und Automatisierung der Büroarbeit bringen Ingenieure und Arbeiter zusammen. In England entstanden neue Modelle der Konstruktion, Planung und Selbstverwaltung in einer dahinsiechenden Industrie. Mike Cooley stand lange Zeit an der Spitze eines solchen Modells im englischen (...)

Context XXI, ZOOM 6/1997
Die Bewegung der Landlosen

„Movimento Sem Terra“

Agrarer Widerstand im größten Staat Lateinamerikas
Oktober
1997

Seit über drei Jahrzehnten leistet der Movimento sem terra Widerstand gegen die brasilianische Regierung. Wer auch immer regierte, Agrarreformen blieben aus. Mittlerweile findet der MST vor allem im ländlichen Bereich breite Unterstützung. Erst bei den nächsten Wahlen 1998 wird sich zeigen, ob sich (...)

Café Critique, Jahr 1997

Beten zu Dionysos

Antonio Negris und Michael Hardts Staatskritik
Dezember
1997

Antonio Negri zählte neben Mario Tronti und den Autoren der Zeitschrift Quaderni Rossi in den 60er und 70er Jahren zu den wichtigsten Theoretikern der operaistisch orientierten italienischen Neuen Linken. Im deutschsprachigen Raum hatte er vor allem bei Spontis und Autonomen seine Fans. In der (...)

Context XXI, Heft 3-4/2001

Die politische Philosophie Antonio Negris

Juli
2001

Die politische Philosophie Antonio Negris ist nur vor dem Hintergrund der außergewöhnlich heftigen und radikalen Klassenkämpfe der 60er und 70er Jahre in Italien zu verstehen. Die Klassenkämpfe im Italien der 60er und 70er Jahre lassen sich grob gesagt in zwei Zyklen unterscheiden, erstens die (...)

Context XXI, Heft 3-4/2002
kanalB nr_13:

argentinien märz 2002

Juni
2002

Argentinien nach den großen unruhen vom dezember 2001. die menschen sind verarmt, die marginalisierten haben jetzt nichts mehr zu essen und können ihre kinder nicht mehr zur schule schicken, weil sie ihnen keine schuhe, hefte und bleistifte kaufen können, die mittelklasse, von (...)

Context XXI, Heft 5-6/2002

Short Cuts

November
2002

Peter Decker / Konrad Hecker: Das Proletariat. Die große Karriere der lohnabhängigen Klasse kommt an ihr gerechtes Ende. München 2002, Gegenstandpunkt, 280 Seiten, 20 Euro Ein Buch, das zur Pflichtlektüre für alle Leninisten und sonstige Freunde der Arbeiterklasse werden sollte. Decker und Hecker (...)

Context XXI, Heft 7/2002

Short Cuts

Dezember
2002

Christoph Burgmer: Das negative Potential. Gespräche mit Johannes Agnoli. Freiburg, ca ira-Verlag, 80 Seiten, 9,50 Euro Agnoli führt aus, warum der Staat notwendigerweise ein Zwangsverhältnis darstellt, das für allerlei Dinge zu gebrauchen ist, aber ganz sicher nicht für die Emanzipation der (...)

Café Critique, Jahr 2010

Die Arbeit nieder!

Ein Plädoyer zum 1. Mai
April
2010

Arbeit macht krank, Arbeit schändet, Arbeit ist Mühsal und macht hässlich. Karl Marx wusste das und hat allen Kritikern gesellschaftlicher Elendsproduktion ins Stammbuch geschrieben: „Das Reich der Freiheit beginnt erst da, wo das Arbeiten, das durch Not und äußere Zweckmäßigkeit bestimmt ist, (...)

Streifzüge, Jahrgang 2016

Stellt Euch vor, das Proletariat kommt in Bewegung – und die Linke ekelt sich!

Mai
2016

Es sind verdämmernde Begriffe, das Proletariat und die Linke. Allenfalls in den Köpfen der älteren Generation, die sich die Erinnerung an die klassische Arbeiterbewegung bewahrt hat, spielen sie noch eine Rolle. Aber auch dort nur eine negative. Sie seien nicht nicht mehr dafür geeignet, die (...)

Streifzüge, Jahrgang 2016

Into the Dustbin of History

May
2016

The ‚changes‘ in Eastern Europe took place on the 200th anniversary of the French revolution. It seemed to many that it might be a second coming: a new revolution about, and for, human rights. At the bicentennial, the consecrated and anointed masterpiece of popular historiography (...)

Streifzüge, Jahrgang 2016

Kommunismus nach 1989: Die Transformation der Klassenfrage

August
2016

mit G. M. Tamás 3. Mai 2016, 19 Uhr Institut für Wissenschaft und Kunst Berggasse 17, 1090 Wien G.M. Tamás liefert für das traditionelle westlich-marxistische Verständnis neue Ansätze und bereichert die Diskussion nicht nur im Hinblick auf die Geschichte des »real existierenden Sozialismus« und (...)

Streifzüge, Heft 67

Die Freiheit, die niemand kennt

August
2016

Der Begriff Freiheit wurde im Laufe der Geschichte stets neu gefasst und bis in die heutige Leistungsgesellschaft weitergetragen. Allein, geändert hat sich unser Umgang mit ihm. Die Freiheit, zumindest als Begriff, ist seit der Aufklärung durch viel Widerstand gegangen. Wir brauchen sie nicht (...)

Der vierte Stand“ (1901) von Giuseppe Pellizza da Volpedo zählt zu den bekanntesten Darstellungen des modernen Proletariats.

Das Proletariat (von lateinisch proles ‚die Nachkommenschaft‘) bezeichnete im antiken Rom die gesellschaftliche Schicht der landlosen und lohnabhängigen besitzlosen, aber nicht versklavten Bürger im Stadtstaat, die nicht steuer- und wehrpflichtig waren. Aus dem Lateinischen übernommen, taucht der Begriff im 19. Jahrhundert zuerst in England, später auch in anderen europäischen Ländern auf, wird jedoch erst seit der Französischen Revolution zögernd als Bezeichnung konkret auf den damaligen Vierten Stand (richtiger: auf die unterständischen, keinem der drei Stände angehörigen Schichten) bezogen. Um 1820 spricht Henri de Saint-Simon zum ersten Mal von der Klasse der Proletarier. Seit 1830 wird der Begriff zur Bezeichnung der pauperisierten Unterschichten verwendet, die als Gefahr für die soziale und politische Stabilität angesehen werden. Dies tut z. B. Lorenz von Stein, der die Gefahr im Bedürfnis der eigentums- und bildungslosen Proletarier sieht, „nicht ganz ohne jene Güter zu bleiben, die der Persönlichkeit erst ihren Wert verleihen.“[1] Etwa seit Mitte des 19. Jahrhunderts findet der Begriff vorzugsweise Anwendung auf die infolge der Industriellen Revolution entstandene Industriearbeiterschaft. Nach Karl Marx sind Proletarier doppelt freie Lohnarbeiter, Menschen, die nichts anderes besitzen als ihre Arbeitskraft, die also allein durch den Verkauf ihrer Arbeitskraft ihren überwiegenden Lebensunterhalt erzielen können.

Aus der marxistischen Weltsicht stehen sie in einer kapitalistischen Gesellschaft im unversöhnlichen Gegensatz zur besitzenden Klasse, der Bourgeoisie.

Während in der Soziologie heute von dem neuen Proletariat gesprochen wird, kommt im alltäglichen Sprachgebrauch der Begriff Proletariat selbst kaum mehr vor. Allerdings sind in der einfachen Umgangssprache die davon abgeleiteten Begriffe „Prolet“ bzw. neuerdings „Proll“ als Schimpfwörter bzw. diskriminierende Bezeichnungen gebräuchlich. Dahinter verbergen sich klischeeartige abwertende Zuschreibungen. Der Begriff „Prolet“ und insbesondere der Begriff „Proll“ sind vergleichsweise unscharf und entfernen sich in der Benutzung teilweise erheblich von der Bezeichnung einer gesellschaftlichen Gruppe im soziologischen Sinne (Schicht, Klasse, Milieu); sie assoziieren (anstelle ökonomischer Ungleichheit) meist eher kulturelle Wertungen, einerseits im Sinne von derb, vulgär, nicht kultiviert, ungebildet oder sogar barbarisch oder kulturlos, manchmal auch in Abgrenzung zu intellektuell, andererseits im Sinne von protzig, bzw. mit derben, wenig raffinierten Modegegenständen oder Verhaltensweisen prahlend.

Etymologie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heimkehrende Schnitter von Jakob Becker: Blick eines romantischen Malers auf das Landproletariat im 19. Jahrhundert

Der deutsche Begriff Proletariat stammt vom lateinischen Begriff proletarius. Der ursprünglichen Wortbedeutung folgend bedeutet proletarius „die Nachkommenschaft betreffend“. Abgeleitet davon erschließt sich die heutige Wortbedeutung: Das Proletariat ist die Bevölkerungsgruppe, die „den Staat nur mit ihrer Nachkommenschaft trägt und nicht mit ihrem Vermögen.“[2]

Das Proletariat im alten Rom[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Ausbreitungsphase des Imperium Romanum wurden Sklaven als Kriegsbeute in Massen nach Rom gebracht und auf Großgrundbesitzungen als Landarbeiter eingesetzt. Da diese großen landwirtschaftlichen Betriebe wesentlich effizienter produzierten als das Kleinbauerntum, verlor dieses seine Existenzgrundlage. Kleinbauern zogen in die Hauptstadt, wo sie als landlose, aber dennoch freie römische Bürger neben den adligen Patriziern und den nichtadligen Plebejern (vor allem Bauern und Handwerker) lebten. Da sie außer ihrem Stimmrecht nichts mehr besaßen, verkauften die Proles dieses gegen Lebensmittel an die reiche Oberschicht.

Das Arbeiterproletariat der Industriellen Revolution[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemälde „Eisenwalzwerk“ (1872–1875) von Adolph Menzel, im Stil des Realismus

Genau wie das antike Proletariat handelte es sich auch beim Proletariat der Zeit der Industriellen Revolution um Menschen, die ihre bäuerlichen oder kleingewerblichen Existenzen aufgeben mussten und in die Städte zogen. Grund war die Industrialisierung, beginnend mit der Textilindustrie. Das oft mit Heimarbeit verbundene Verlagssystem stellte eine Vorform der Industrialisierung dar. Mit deren wesentlich effizienterer Produktionsweise konnte das kleine Handwerk nicht mehr mithalten. Auf der anderen Seite benötigten die neu entstehenden Fabriken Arbeitskräfte, so dass mehr und mehr die vormaligen Handwerker und Bauern unter Aufgabe ihres Landbesitzes oder ihrer Werkstatt in die Städte gingen und zu (Industrie-)Arbeitern, zum industriellen Proletariat wurden. Diese Entstehungsgeschichte des Kapitalismus wird im 24. Kapitel des Hauptwerks von Karl Marx Das Kapital geschildert und analysiert, meist am Beispiel Englands, wo Ackerland in Schafweide umgewandelt wurde, um die Wollmanufakturen oder dampfgetriebene Webstühle, die bereits für den Weltmarkt produzierten mit Rohstoff zu beliefern. Die vertriebenen Bauern, teils auch Handwerker wurden durch brutale Polizeimaßnahmen und Landstreichergesetze mit der Zeit in die entstehenden Fabriken gezwungen.

Sie wurden dort in einer bis dahin unbekannten Weise ausgebeutet, die tägliche Arbeitszeit betrug bis zu 18 Stunden. Arbeitsruhe an Sonn- und Feiertagen gab es nicht. In Kohlebergwerken wurde die billigere Frauenarbeit und Kinderarbeit üblich. Diese Missstände führten nach langen Verboten und Kämpfen letztlich zur Gründung von Gewerkschaften und zur Entstehung der Arbeiterbewegung wie des Marxismus.

Proletariat nach Marx[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Proletariat ist nach der Definition von Karl Marx eine neue Klasse, die mit der Entwicklung der Industriellen Revolution entstanden ist. Während es vorher im Wesentlichen relativ freie Handwerker und leibeigene oder Pachtbauern gab, die über Produktionsmittel wie Werkzeuge und Agrarland verfügten, entstand mit dem Proletariat eine neue Klasse, die nicht mehr über Produktionsmittel oder nicht mehr über gesellschaftlich konkurrenzfähige Produktionsmittel (z. B. Weber) verfügte, die aber – im Gegensatz zu leibeigenen Bauern – frei über ihre Arbeitskraft verfügten. Am Beispiel England beschreibt Marx, wie die Einführung der maschinellen Webstühle den Bedarf an Wolle und die Preise für Wolle steigerte und zur Umwandlung des an Bauern verpachteten Ackerlands in Schafsweiden für die Steigerung der Wollproduktion stattfand. Die vom Bauernhof vertriebenen und so hungrig im ganzen Land herumgetriebenen Bauern konnten nur dort überleben, wo die entstehenden Manufakturen oder Fabriken diese neue Klasse von abhängigen Proletariern gebrauchen konnte. Die Besonderheit dieser neuen Klasse und ihre Definition besteht nach Marx im „doppelt freien Arbeiter“ – frei von Produktionsmitteln, die ihm ermöglichten, sich selbst zu versorgen und frei, ihren einzigen Besitz, sich selbst bzw. genauer ihre Arbeitskraft zu verkaufen. Die Definition des Proletariats umfasste zu Marx’ Lebenszeit überwiegend Fabrikarbeiter, schließt aber prinzipiell alle ein, die ihren Lebensunterhalt ausschließlich oder überwiegend nur durch den Verkauf ihrer Arbeitskraft verdienen können. Damit sind auch die heutigen größeren Gruppen von Arbeitskräften wie Angestellte, Beamte (sind nach Marx keine Proletarier, da diese der Rechnung des Staates und nicht des Kapitals unterworfen sind, z. B. Lehrer: ein Lehrer in einer Privatschule ist Proletarier, in einer staatlichen Schule hingegen nicht, obwohl er dieselbe Tätigkeit ausübt), ja sogar angestellte Betriebsleiter, die Funktionen von Kapitalisten ausführen, per Definition Proletarier und zumindest heute die mit Abstand größte Klasse. Marx ging davon aus, dass wegen der zunehmenden Oligopolisierung und Globalisierung des Kapitalismus und seiner immanenten Krisenbehaftetheit insbesondere der tendenzielle Fall der Profitrate in gravierenden Krisen die Selbstbefreiung des Proletariats mit sich bringen werde und zu einer klassenlosen Gesellschaft führe. Karl Heinz Roth spricht, im Zuge einer Neuprojektierung revolutionärer Praxis von der (neuen) Proletarität.

Definition des Proletariats nach Immanuel Wallerstein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Wallerstein die Bourgeoisie dadurch charakterisiert, dass sie über Mehrwerte verfügt, die sie nicht selbst erwirtschaftet hat und in der Lage ist, diese in Kapitalgüter zu investieren, ergibt sich daraus für das Proletariat, dass es aus jenen besteht, die Teile des von ihnen erwirtschafteten Mehrwertes an andere abgeben. Der Erhalt von Lohnzahlungen ist an sich kein Merkmal des Proletariats. Denn der Produzent schafft den Wert, den er nicht im Gesamten behält, sondern in Teilen oder im Ganzen an jemand anderen gibt, wofür er wiederum abhängig von der Arbeitsform nichts oder Güter oder eben einen Lohn erhält. Somit ergibt sich im Kapitalismus eine strukturelle Polarität zwischen der Bourgeoisie auf der einen und dem Proletariat auf der anderen Seite.

Den Prozess der Proletarisierung charakterisiert Wallerstein durch die Verbreitung der Lohnarbeit im Laufe der historischen Entwicklung der kapitalistischen Weltwirtschaft. Erklärt wird diese dadurch, dass die dem Kapitalismus innewohnende Notwendigkeit der Expansion regelmäßig Engpässe aufgrund mangelnder globaler Nachfrage zu überwinden hat, und eine Möglichkeit zur Überwindung solcher Engpässe stellt die Verbreitung von Lohnarbeit dar. Denn dadurch erhöht sich der Anteil des Mehrwertes, den der Produzent behält und über den er folglich zum Konsum verfügt. Entsprechend erhöht sich somit auch die globale Nachfrage. Stetige Expansion gelingt also nur durch Löhne, da diese Nachfrage erzeugen.

Die Lohnarbeit ist zudem von politischer Bedeutung. Denn mit steigendem Lohnniveau weiten sich auch die formellen Rechte der Proletarier und damit verbunden auch ihr Klassenbewusstsein aus. Dies geschieht jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt, und zwar, bis der Proletarier faktisch zu einem Bourgeois wird.[3]

Konkurrierende Begriffe zum Begriff „Proletariat“[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Begriffe „Proletariat“ und „Arbeiterklasse“ werden besonders stark im marxistischen Kontext verwendet und assoziieren Ausbeutungsrealitäten sowie Emanzipationsbestrebungen (durch Reform oder Revolution). Der Klassenbegriff grenzt sich dabei von Anfang an scharf ab gegen den Begriff des sozialen Standes. Seit der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist der Klassenbegriff auch in Konkurrenz zum Begriff Schicht sowie seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts auch in Ergänzung und/oder Konkurrenz zum Begriff des sozialen Milieus zu sehen. Bezogen auf das Proletariat sind die konkurrierenden – wenn auch nicht deckungsgleichen – Begriffe Vierter Stand, Unterschicht und Arbeitermilieu. Dabei wird z. T. zwischen traditionellem und traditionslosem Arbeitermilieu unterschieden. Bei Gerhard Schulze treten an deren Stelle Harmoniemilieu und Unterhaltungsmilieu, also Milieus, die stärker über Freizeitgestaltung und gewähltem Lebensstil charakterisiert werden. Seit wenigen Jahren taucht in der Diskussion auch der Begriff der Neuen Unterschicht auf, der nun eher aus dem linken Lager eingebracht wird.

Statt „Proletarier“ verwendete man im 19. Jahrhundert auch den weniger negativ besetzten Ausdruck „Fabrikarbeiter“.[4] In den 1950er Jahren gab es auch Ansätze, die die Klassengegensätze gänzlich als veraltet betrachteten. Sie sprachen von der Nivellierten Mittelstandsgesellschaft. Dagegen hat zu Beginn des 21. Jahrhunderts eine Diskussion unter dem Begriff Prekariat neu begonnen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Götz Briefs: Das gewerbliche Proletariat. In: Grundriss der Sozialökonomik. IX. Abteilung: Das soziale System des Kapitalismus. 1. Teil, Tübingen 1926, S. 142–240.
  • Werner Conze: Vom 'Pöbel' zum 'Proletariat'. Sozialgeschichtliche Voraussetzungen für den Sozialismus in Deutschland. In: Hans-Ulrich Wehler (Hrsg.): Moderne deutsche Sozialgeschichte. Köln 1973.
  • Peter Decker, Konrad Hecker: Das Proletariat. Politisch emanzipiert – Sozial diszipliniert – Global ausgenutzt – Nationalistisch verdorben – Die große Karriere der lohnarbeitenden Klasse kommt an ihr gerechtes Ende. GegenStandpunkt Verlag, München 2002, ISBN 3-929211-05-X.
  • Marianne Feuersenger (Hrsg.): Gibt es noch ein Proletariat? Mit Beiträgen von Hans Paul Bahrdt, Walter Dirks, Walter Maria Guggenheimer, Paul Jostock, Burkart Lutz und Heinz Theo Risse. Dokumentation einer Sendereihe des Bayerischen Rundfunks. Europäische Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 1962.
  • Chris Harman: Workers of the World – Die Arbeiterklasse im 21. Jahrhundert. Übersetzung aus dem Englischen von Thomas Walter. Edition aurora, Frankfurt am Main, ISBN 3-934536-08-5.
  • Karl Heinz Roth: Die neuen Klassenverhältnisse und die Perspektive der Linken – Schwächen und Stärken eines überfälligen Diskussionsvorschlags. In: Karl Heinz Roth (Hrsg.): Die Wiederkehr der Proletarität. Dokumentation der Debatte. Köln 1994.
  • Edward P. Thompson: Die Entstehung der englischen Arbeiterklasse. 2 Bände, Frankfurt am Main 1987. Original: The Making of the English Working Class (1963, Neudruck als Penguin Book 1980).
  • Michael Vester: Die Entstehung des Proletariats als Lernprozeß. Die Entstehung antikapitalistischer Theorie und Praxis in England 1792–1848. Frankfurt am Main 1970.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Werner Conze: Proletariat, Proletarier. In: Historisches Wörterbuch der Philosophie. Band 7, 1989, Sp. 1458.
  2. wikt:proletarius
  3. Immanuel Wallerstein: Der Klassenkonflikt in der kapitalistischen Weltwirtschaft. In: Etienne Balibar, Immanuel Wallerstein: Rasse, Klasse, Nation. Ambivalente Identitäten. Hamburg 1998, S. 141–153.
  4. Dieter Schäfer: Aspekte der Wirtschaftsgeschichte Würzburgs vom Ausgang des Alten Reichs bis zur Gegenwart. Probleme, Projekte, Entwicklungen, Märkte, Betriebe, Firmen, Niederlassungen, Beschäftigung, Unternehmer und die Rolle der Stadt in zwei Jahrhunderten. In: Ulrich Wagner (Hrsg.): Geschichte der Stadt Würzburg. 4 Bände, Band I-III/2, Theiss, Stuttgart 2001–2007; III/1–2: Vom Übergang an Bayern bis zum 21. Jahrhundert. Band 2, 2007, ISBN 978-3-8062-1478-9, S. 1321 f., Anm. 75.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WiktionaryWiktionary: Proletariat – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Angebote zum Thema bei

1921 Proletariat Spartakus Klara Zetkin Frauen Kommunistische Partei Sozialismus

EUR 33,00
Angebotsende: Freitag Jul-31-2020 19:53:20 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 33,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Proletariat: Mühlberg, Dietrich

EUR 12,95
Angebotsende: Montag Jul-6-2020 16:31:03 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Gewerkschaftsbewegung, Gewerkschaft, Arbeiter, Proletariat, Klassenkampf

EUR 1,00 (0 Gebote)
Angebotsende: Sonntag Jul-5-2020 18:38:24 CEST
Jetzt bieten | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Vaterland und Proletariat

EUR 19,90
Angebotsende: Mittwoch Jul-29-2020 16:45:21 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

su- e 2637 DAS SCHÖNSTE PROLETARIAT DER WELT JUNGE ERZÄHLER AUS RUSSLAND

EUR 4,00
Angebotsende: Mittwoch Jul-8-2020 20:21:20 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 4,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Hartmut Zwahr Proletariat und Bourgeoisie

EUR 9,95
Angebotsende: Dienstag Jul-14-2020 18:39:56 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Jesus und das Proletariat Rolfes, Helmuth:

EUR 11,95
Angebotsende: Mittwoch Jul-8-2020 1:43:33 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 11,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Proletariat und Bourgeoisie. Studien zur Klassendialektik Zwahr, Hartmut:

EUR 9,75
Angebotsende: Mittwoch Jul-22-2020 21:11:01 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,75
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Proletariat und Gesellschaft Studientexte 7 Stein, Lorenz:

EUR 9,95
Angebotsende: Montag Jul-27-2020 0:43:52 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Vaterland + Proletariat um 1900

EUR 4,00
Angebotsende: Mittwoch Jul-22-2020 17:38:24 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 4,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

André Gorz - Abschied vom Proletariat (Jenseits des Sozialismus) 1983

EUR 12,00
Angebotsende: Sonntag Jul-19-2020 22:20:24 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

"Arbeit" und "Proletariat" im deutschen und französischen Roman vor 1848. Schrif

EUR 12,95
Angebotsende: Freitag Jul-24-2020 1:02:28 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das schönste Proletariat der Welt, Christiane Körner

EUR 12,00
Angebotsende: Montag Jul-27-2020 10:03:11 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Gibt es noch ein Proletariat? Feuersenger, Marianne:

EUR 4,93
Angebotsende: Sonntag Jul-5-2020 22:40:51 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 4,93
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Julian Marchlewski Proletarischer Kämpfer Revolution Proletariat Polen Sozialism

EUR 3,49
Angebotsende: Samstag Jul-11-2020 14:19:47 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 3,49
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Vom Proletariat zum Arbeitertum Winnig, August:

EUR 9,59
Angebotsende: Dienstag Jul-14-2020 22:00:40 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,59
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Abschied vom Proletariat Gorz, Andre und Heinz Abosch:

EUR 7,39
Angebotsende: Freitag Jul-10-2020 21:57:15 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 7,39
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Akademisches Proletariat?. Winfried Schlaffke / Texte und Thesen ; 26 Schlaffke,

EUR 4,90
Angebotsende: Donnerstag Jul-30-2020 23:59:28 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 4,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Vom Proletariat zum Arbeitertum. Winning, August:

EUR 6,54
Angebotsende: Mittwoch Jul-8-2020 2:07:17 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 6,54
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die SPD: Vom Proletariat zur Neuen Mitte Walter, Franz:

EUR 9,22
Angebotsende: Dienstag Aug-4-2020 21:07:35 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,22
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Gibt es noch ein Proletariat? Feuersenger, Marianne: 92226

EUR 3,93
Angebotsende: Mittwoch Jul-8-2020 0:53:36 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 3,93
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Kirche und das Proletariat Collonge, André:

EUR 16,93
Angebotsende: Sonntag Jul-26-2020 22:47:20 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 16,93
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Gibt es noch ein Proletariat? Bahrdt, Hans Paul:

EUR 4,43
Angebotsende: Mittwoch Jul-8-2020 22:33:22 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 4,43
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die SPD Vom Proletariat zur Neuen Mitte Walter, Franz:

EUR 10,40
Angebotsende: Donnerstag Jul-16-2020 3:44:09 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 10,40
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Abschied vom Proletariat : jenseits d. Sozialismus. Gorz, André:

EUR 21,82
Angebotsende: Mittwoch Jul-8-2020 21:56:24 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 21,82
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Proletariat, Kultur und Lebensweise im 19. [neunzehnten] Jahrhundert,[Texte, Bi

EUR 20,00
Angebotsende: Samstag Jul-11-2020 10:31:19 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 20,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Samoderzhavie i Proletariat | Yuliya Prokof'eva | 2014 | russisch | NEU

EUR 39,90
Angebotsende: Dienstag Jul-14-2020 11:16:41 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 39,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Rudolf Herrnstadt - Die erste Verschwörung gegen das internationale Proletariat

EUR 7,99
Angebotsende: Samstag Aug-1-2020 17:44:49 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 7,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das schönste Proletariat der Welt

EUR 12,00
Angebotsende: Samstag Jul-18-2020 22:42:13 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Franz Walter: Die SPD - Vom Proletariat zur Neuen Mitte (2002)

EUR 8,88
Angebotsende: Freitag Jul-24-2020 7:01:24 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 8,88
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Zwischen Kleinbürgertum und Proletariat : Studien zur Sozialgeschichte d. Düssel

EUR 12,40
Angebotsende: Mittwoch Jul-8-2020 21:20:54 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,40
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Proletariat und Volkskirche : ein Wort zur religiösen Lage. Tat-Flugschriften He

EUR 8,95
Angebotsende: Mittwoch Jul-15-2020 23:56:12 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 8,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Lorenz Stein - Proletariat und Gesellschaft. Text nach der zweiten Auflage von "

EUR 14,95
Angebotsende: Montag Jul-27-2020 22:05:19 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das Proletariat und die Arbeiterfrage im deutschen Drama Dissertation Manns, Ben

EUR 12,95
Angebotsende: Donnerstag Jul-9-2020 21:41:33 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Vom Proletariat zum Arbeitertum. Winnig, A.,:

EUR 15,96
Angebotsende: Donnerstag Jul-23-2020 1:22:56 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 15,96
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die SPD: Vom Proletariat zur Neuen Mitte Vom Proletariat zur Neuen Mitte Walter,

EUR 6,98
Angebotsende: Montag Jul-27-2020 21:06:59 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 6,98
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Winnig, August: Vom Proletariat zum Arbeitertum

EUR 20,90
Angebotsende: Samstag Aug-1-2020 12:57:32 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 20,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Proletariat, Kultur und Lebensweise im 19. Jahrhundert. Mühlberg, Dietrich (Hg.)

EUR 13,98
Angebotsende: Samstag Aug-1-2020 22:14:18 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 13,98
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Kirche und das Proletariat. Das Drama der französischen Arbeiterpriester. Co

EUR 16,62
Angebotsende: Samstag Jul-11-2020 1:57:10 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 16,62
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das schönste Proletariat der Welt : junge Erzähler aus Rußland. Edition Suhrkamp

EUR 4,43
Angebotsende: Montag Aug-3-2020 21:06:43 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 4,43
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Materialistische Geschichtsauffassung, Arbeiter,Proletariat, Klassenkampf, KPD,

EUR 6,90 (0 Gebote)
Angebotsende: Samstag Jul-11-2020 21:00:45 CEST
Jetzt bieten | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Winnig, August: Vom Proletariat zum Arbeitertum

EUR 19,90
Angebotsende: Montag Aug-3-2020 8:10:36 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das schönste Proletariat der Welt edition suhrkamp|Edition Suhrkamp

EUR 12,00
Angebotsende: Mittwoch Jul-22-2020 12:26:09 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die erste Verschwörung gegen das internationale Proletariat. Zur Geschichte des

EUR 15,00
Angebotsende: Donnerstag Jul-23-2020 21:11:03 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 15,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Vom Proletariat zum Arbeitertum, von August Winnig, aus der Hanseatischen Verlag

EUR 2,99
Angebotsende: Sonntag Jul-5-2020 18:02:09 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 2,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Der angewandte Heidegger. Herbert Marcuse und das akademische Proletariat. - in

EUR 7,95
Angebotsende: Donnerstag Jul-23-2020 21:04:26 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 7,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Jesus und das Proletariat Die Jesustradition der Arbeiterbewegung und des Marxis

EUR 9,99
Angebotsende: Sonntag Jul-12-2020 22:15:22 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Leydesdorff, Selma: "Wir haben als Mensch gelebt". Das jüdische Proletariat ...

EUR 14,40
Angebotsende: Montag Aug-3-2020 1:05:18 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,40
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

"Arbeit" und "Proletariat" im deutschen und französischen Roman vor 1848. Rink,

EUR 14,10
Angebotsende: Mittwoch Jul-8-2020 0:47:37 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,10
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Vom Proletariat zum Arbeitertum, von August Winnig, Hanseatischen Verlag 1930

EUR 5,95
Angebotsende: Freitag Jul-24-2020 17:45:19 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 5,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Der Spiegel, Heft 30Jg 1989 Titel: Gorbatschow in Not, Aufstand des Proletariat

EUR 1,00 (0 Gebote)
Angebotsende: Sonntag Jul-12-2020 18:13:10 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 2,00
Sofort-Kaufen | Jetzt bieten | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Kunst dem Volke oder dem Proletariat?|Hyun-Back Chung|Broschiertes Buch

EUR 66,95
Angebotsende: Sonntag Aug-2-2020 6:28:19 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 66,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Betr.: Lukacs. Dialektik zwischen Idealismus und Proletariat. Kleine Bibliothek

EUR 21,93
Angebotsende: Montag Jul-6-2020 2:05:30 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 21,93
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Proletariat, Kultur und Lebensweise im 19. Jahrhundert. hrsg. von Dietrich Mühlb

EUR 14,40
Angebotsende: Donnerstag Jul-30-2020 21:57:59 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,40
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die Geheimnisse des Volkes oder Geschichte einer Familie aus dem Proletariat (Zw

EUR 29,88
Angebotsende: Mittwoch Aug-5-2020 3:24:43 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,88
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Walter, Franz: Die SPD. Vom Proletariat zur Neuen Mitte

EUR 19,90
Angebotsende: Samstag Aug-1-2020 5:34:57 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Marx and the Proletariat. A Study in Social Theory. By Timothy McCarthy. (= Cont

EUR 20,94
Angebotsende: Dienstag Jul-7-2020 22:13:54 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 20,94
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Abschied vom Proletariat. Jenseits des Sozialismus. von ... | Buch | Zustand gut

EUR 4,81
Angebotsende: Freitag Jul-24-2020 14:45:27 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 4,81
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das Proletariat: Die grosse Karriere der lohnarbeitenden... | Buch | Zustand gut

EUR 19,23
Angebotsende: Freitag Jul-24-2020 2:44:05 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,23
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Jules Guesdes, Educateur et Organisateur du Proletariat ... | Buch | Zustand gut

EUR 2,94
Angebotsende: Samstag Aug-1-2020 11:41:06 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 2,94
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Autogestion ou dictature du proletariat: Essai su... | Buch | Zustand akzeptabel

EUR 8,54
Angebotsende: Samstag Aug-1-2020 17:40:59 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 8,54
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Proletariat. Kultur und Lebensweise im 19. Jahrhundert | Buch | Zustand gut

EUR 6,24
Angebotsende: Samstag Jul-25-2020 19:33:13 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 6,24
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

""Arbeit"" und ""Proletariat"" im deutschen und französischen Roman vor 184 ...

EUR 29,95
Angebotsende: Sonntag Jul-26-2020 2:37:22 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 29,95
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Verelendung und Proletariat bei Karl Marx. Entstehu... | Buch | Zustand sehr gut

EUR 7,24
Angebotsende: Mittwoch Jul-8-2020 17:56:13 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 7,24
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Proletariat. Kultur und Lebensweise im 19. Jahrhundert. Mühlberg, Dietrich:

EUR 15,50
Angebotsende: Mittwoch Jul-8-2020 1:05:55 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 15,50
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das schönste Proletariat der Welt: Junge Erzähler a... | Buch | Zustand sehr gut

EUR 3,59
Angebotsende: Samstag Jul-25-2020 22:11:11 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 3,59
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das schönste Proletariat der Welt: Junge Erzähler aus Rußland (edition suhr ...

EUR 4,21
Angebotsende: Sonntag Jul-26-2020 2:08:13 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 4,21
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Proletariat Und Gesellschaft. Stein, Lorenz,

EUR 12,44
Angebotsende: Dienstag Jul-21-2020 22:11:58 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,44
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Multis Proletariat Klassenkampf für Gesellschaftswissenschaften beim ZK der SED

EUR 6,78
Angebotsende: Freitag Jul-17-2020 0:53:04 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 6,78
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die SPD. Vom Proletariat zur Neuen Mitte von Walter... | Buch | Zustand sehr gut

EUR 6,17
Angebotsende: Mittwoch Jul-22-2020 12:26:38 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 6,17
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

"Wir haben als Mensch gelebt". Das jüdische Proletariat von Amsterdam. [Von Selm

EUR 14,89
Angebotsende: Dienstag Jul-7-2020 22:25:39 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,89
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Robert Seidel 1850-1933. Aufstieg aus dem Proletariat | Buch | Zustan

EUR 146,33
Angebotsende: Sonntag Jul-12-2020 19:32:50 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 146,33
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Gibt es noch ein Proletariat? Zahlr. Beitr von Hans Paul... | Buch | Zustand gut

EUR 4,32
Angebotsende: Sonntag Jul-12-2020 15:50:47 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 4,32
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das schönste Proletariat der Welt: Junge Erzähler aus Rußland (edition suhrkamp)

EUR 1,59
Angebotsende: Dienstag Jul-28-2020 22:42:44 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 1,59
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Kunst und Proletariat Zetkin, Clara:

EUR 34,99
Angebotsende: Sonntag Jul-19-2020 21:07:32 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 34,99
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

MARX , ENGELS AND LENIN ON THE DICTATORSHIP OF PROLETARIAT 1975 CHINA COMMUNISM

EUR 16,62
Angebotsende: Dienstag Jul-28-2020 13:32:24 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 16,62
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

The Hunting Proletariat. (Beagling and Otter Hunting). A rare original . 194978

EUR 14,41
Angebotsende: Mittwoch Jul-8-2020 14:49:58 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,41
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

The Proletariat on a False Scent; fallacies about landowning, working c. 32973

EUR 14,41
Angebotsende: Mittwoch Jul-8-2020 14:16:36 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,41
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

White-collar Proletariat: Deskilling and Gender in Clerical Work, Crompton, Rose

EUR 5,30
Angebotsende: Freitag Jul-17-2020 10:15:31 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 5,30
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

35mm for the Proletariat, Kuzyk, Hrad, Used; Good Book

EUR 6,17
Angebotsende: Samstag Aug-1-2020 14:35:14 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 6,17
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

A Third World Proletariat? (Controversies in sociology), Lloyd, P.C., Used; Good

EUR 5,30
Angebotsende: Mittwoch Jul-29-2020 3:54:26 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 5,30
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Satirischer Broschüre Politik Le Charivari De 1901 die Sache der Proletariat

EUR 5,25
Angebotsende: Dienstag Jul-14-2020 22:02:17 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 5,25
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

On the Dictatorship of the Proletariat, Balibar, Etienne, Used; Good Book

EUR 13,83
Angebotsende: Sonntag Jul-19-2020 17:38:03 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 13,83
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

White-Collar Proletariat, Deskilling and Gender in Clerical Work, Crompton, Rose

EUR 9,59
Angebotsende: Freitag Jul-17-2020 14:14:54 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,59
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

35mm For The Proletariat by Kuzyk, Hrad.

EUR 10,73
Angebotsende: Dienstag Jul-14-2020 5:57:36 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 10,73
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das bessere Proletariat Angestellte im 20. Jahrhundert - Walter Peissl 1994

EUR 9,90
Angebotsende: Dienstag Jul-21-2020 2:05:00 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 9,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Dictatorship von The Proletariat: Marxism's Theorie von Sozialistische Democracy

EUR 43,70
Angebotsende: Sonntag Aug-2-2020 10:23:34 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 43,70
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Grameen Social Business Model: A Manifesto for Proletariat Revolution.

EUR 14,58
Angebotsende: Freitag Jul-10-2020 4:12:35 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 14,58
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Cyber-Proletariat: Global Labour in the Digital Vortex (Digital Barricades:

EUR 24,53
Angebotsende: Dienstag Jul-14-2020 2:49:17 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 24,53
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Harvesters and Harvesting: A Study of the Rural Proletariat, Morgan, David Hosea

EUR 8,90
Angebotsende: Montag Jul-27-2020 16:17:39 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 8,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Surrogate Proletariat: Moslem Damen und Revolutionary Strategies in Soviet Cent

EUR 25,75
Angebotsende: Sonntag Aug-2-2020 16:41:47 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 25,75
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Christiane Körner - Das schönste Proletariat der Welt

EUR 12,00
Angebotsende: Samstag Jul-11-2020 19:35:25 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 12,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Looking For The Proletariat: Socialisme Ou Barbarie And The Problem Of Worker

EUR 25,22
Angebotsende: Dienstag Jul-14-2020 2:46:18 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 25,22
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

The Dictatorship of the Proletariat, by Draper, Hal 0853457263 FREE Shipping

EUR 19,08
Angebotsende: Donnerstag Jul-9-2020 4:58:02 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 19,08
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Draper Hal-Dictatorship Of Proletariat (US IMPORT) BOOK NEU

EUR 24,49
Angebotsende: Montag Jul-27-2020 6:30:52 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 24,49
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Hat das Proletariat den Klassenkampf gewonnen? Peiser, Dr. Werner:

EUR 36,60
Angebotsende: Sonntag Jul-19-2020 21:58:33 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 36,60
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Abschied vom Proletariat. Jenseits des Sozialismu... | Buch | Zustand akzeptabel

EUR 4,79
Angebotsende: Montag Aug-3-2020 4:24:26 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 4,79
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Leydesdorff, Selma: Wir haben als Mensch gelebt. Das jüdische Proletariat ...

EUR 13,90
Angebotsende: Samstag Aug-1-2020 1:11:19 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 13,90
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Das Proletariat: Die grosse Karriere der lohnarbeit... | Buch | Zustand sehr gut

EUR 21,15
Angebotsende: Donnerstag Jul-9-2020 10:24:19 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 21,15
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen

Die SPD. Vom Proletariat zur Neuen Mitte von Walter, Franz | Buch | Zustand gut

EUR 5,83
Angebotsende: Samstag Jul-25-2020 16:50:26 CEST
Sofort-Kaufen für nur: EUR 5,83
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen