FŒHN, Heft 6
Beiträge

Was heißt Fremdenverkehr

3

Vor sieben Jahren erschien eine gleichnamige Zeitschrift unter einem gleichnamigen Herausgeber mit einem ganzen Heft zum Thema Fremdenverkehr. Was dort steht, ist alles falsch. Wenn die Intellektuellen vom Fremdenverkehr reden, steht dahinter das Interesse, sich als Intellektuelle zu beweisen. (...)


Ein Landeshauptmann im Weltkrieg

Teil 2

40

Josef Schumacher, Tiroler Landeshauptmann in der Zeit des Austrofaschismus, war im 1. Weltkrieg an der österreichisch-ita­lienischen Front im Einsatz. Von seinem Heldenleben kündet ein Konvolut jüngst aufgestöberter Karten und Briefe aus dem Felde. In diesen Mitteilungen, gerichtet an Mutter und (...)


Das andere Österreich

51

Das andere Österreich. Öster­reich — der ideale Industriestan­dort. (Broschüre der ICD-Austria) ICD-Austria ist eine im öffentlichen Auftrag tätige Gesellschaft, die ausländische Investoren und mögliche Kooperationspartner berät und in allen Phasen einer industriellen Ansiedlung unterstützt. (...)


Wojtyla in Liechtenstein

53

Als das Volk aber zu murren begann: wer soll das bezahlen, murmelte die Regierung: wir lassen uns die Lüge etwas kosten, das zahlt sich aus, das zahlt sich aus. Da beruhigte sich das Volk. (Nur noch Frau Schädler, die wirklich so heißt, schrieb nachlesbar von dem Fressen und dem Saufen.) Denn (...)


Österreich II

55

Den Hitlerfaschisten und ihren Agenten ist kein Wort zu glauben. Bleibt an Euren Arbeits- und Wohnstätten! Erhaltet die Ordnung und Ruhe aufrecht und setzt Eure friedliche Arbeit fort! Arbeiter und Gewerbetreibende! Geht an Eure Werkbänke und in Eure Werkstätten! Bauern und Bäuerinnen! Setzt fort (...)


Worte und Taten

55

Ich bin sicher, Generalsekretär Gorbatschow ist damit ein verstanden, daß sich das Vertrauen auf Taten gründen muß und nicht nur auf Worte. Das steht hinter den Vorschlägen, die die Vereinigten Staaten bisher gemacht haben, und nach unseren Taten wird man uns beurteilen. (Ronald Reagan in seiner (...)


Vermischtes

56

Was in Wien gespielt wird Im Burgtheater: Diamant des Geisterkönigs. In der Paritätischen: Erhöhung der Profitraten. Wahlerfolg Große Erfolge gab es bei den oberösterreichischen Landtagswahlen am 6. Oktober für die Nichtwähler und ungültig Wählenden. Wie schon bei den Landtagswahlen in Tirol (+36% (...)


Geziefer

57

Saniped: Die Tochter einer amerikanischen Mutter ist in Schwierigkeiten. Aber der Papa wirds schon richten. Wer ist der Vater? Vater Staat. Hans Peter Heinzls CAbarett Literaturwettbewerbe: »Ohne Scheiß kein Preis!« Genf: Das war der Gipfel! SPÖ-FPÖ-Kopulation Reagan hat einen Witz über die (...)


FŒHN-Post

58

Anti-Antisemit. Sie sind noch immer auf keine Lösung gekommen für die Wallfahrtskirche zum „Anderl von Rinn“ in Judenstein bei Hall in Tirol. Ist Ihnen der von Hans Haider im Feuilleton der „Basler Zeitung“ gemachte Vorschlag entgangen? Dort konnte man lesen: »Das unbekannte Kind ruhet nun in Frieden. (...)

Dokumente