Webmedien
Im WWW

180°

Seien wir doch mal realistisch: Mit dem Kapitalismus ist keine menschenfreundliche Gesellschaft zu machen. „Soziale Marktwirtschaft“ & Co, die glauben, den Kapitalismus ‘bändigen‘ zu können, sind doch nichts als schlechte Utopien. Schauen wir uns doch mal die nackten Tatsachen an. Um eine (...)


A Contretemps

Bulletin bibliographique. À contretemps, à contre-époque, avec pour seul propos de partir de l’écrit et d’y revenir, en renouant avec cette pensée critique qui fait tant défaut ... Les livres, les revues, les publications dont il sera question ici – si l’ennui ne vient pas tout tarir – seront tous (...)


agora42

Das philosophische Wirtschaftsmagazin: Das Ganze denken, um das Eine zu verstehen.


amerika21

Bereits in den 1980er und 90er Jahren hatte Lateinamerika die soziale Verelendung als Folge von Austeritätsprogrammen, Schocktherapien und Privatisierungen durchlebt. In den Ländern südlich der USA fanden in der Folge die ersten Auseinandersetzungen um das neoliberale Modell statt. Dort entstanden (...)


anti-capitalism revisited | emma & fritz

Wir schreiben Texte und Flugschriften machen Radiosendungen organisieren Veranstaltungen lassen uns zu Vorträgen, Workshops und Seminaren einladen Den Zusammenhang Emanzipation und Frieden gibt es seit 2009. Die meisten von uns leben in Stuttgart und Baden-Württemberg, doch wir sind auch (...)


Balkan Stories

Balkan Stories versucht, Geschichten aus der Balkanregion zu erzählen, die sonst nirgends Platz haben. Geschichten über Menschen, die Dinge die sie tun, ihre Sorgen und Hoffnungen. Geschichten über ungewöhnliche Begnungen, über spannende Orte. Geschichten, die Hoffnung machen. Geschichten, die (...)


com.une.farce

online-bewegung für zeitung im alltag und kritik im netz


Critique de la valeur

Critique radicale du capitalisme



Die Freiheitsliebe

Portal für kritischen Journalismus.


Disposable Times

„Wealth is disposable time and nothing more” – auf diesen Satz bezieht sich Karl Marx 1867. Eine unübliche Vorstellung von Reichtum, die aber das geläufige Verständnis bewusst irritieren sollte. Nicht Geld mache den Reichtum aus, nicht die Produktion von Waren, nicht der ewige Kreislauf der (...)


EMRAWI

Infos zu sozialen Bewegungen und radikale Analysen


episteme — Philosophie der Praxis

episteme ist ein nicht-kommerzielles Magazin für eine Philosophie Praxis. Es verbreitet Texte, die auf die sich wandelnden sozialen und politischen Verhältnisse mit einem theoretischen Instrumentarium antworten, das Möglichkeiten der Veränderung sichtbar (...)


Föhn

Grundlegende Richtung der Zeitschrift: Zuspitzung.


hagerhard –

thank god – it´s friday


Institut für Polytoxikomanologie und Perspektivismus

„Aber insgesamt macht mich IPuP eher ratlos. Weil es ist zu ernst für Satire, zu verspielt für Politik und zu propagandistisch für Philosophie.“


Keimform.de

Auf der Suche nach dem Neuen im Alten.


Kellernazis in der FPÖ

Funktionäre, Mitarbeiter und Aktivisten der FPÖ und ihres Umfeldes.


KONTEXT:Wochenzeitung

Kontext ist eine werbefreie und unabhängige Zeitung aus Stuttgart, die durch Spenden getragen wird. Immer mittwochs aktuell online, immer samstags gedruckt in der taz.


Kritiknetz

Zeitschrift für Kritische Theorie der Gesellschaft. Wir setzen uns mit Themen wie Antisemitismus, Sozialarbeit, völkisches Denken und politische Ökonomie in der Tradition der Kritischen Theorie Horkheimers auseinander.


Magazin

Das Magazin war eine Zeitschrift, die in zwangloser Folge von 2004 bis 2010 erschien und seit ihrer Einstellung vollständig online archiviert ist. Die Seite wird weiter betrieben, um sowohl ältere Texte zugänglich zu erhalten, als auch auf neue Publikationen und anderes (...)


Martin Ebner | Archiv

Ich bin freier Autor, und hier finden Sie Beispiele meiner Arbeiten. Vorwiegend habe ich Artikel zu historischen Themen ausgewählt, weil diese hoffentlich eine längere Halbwertszeit haben. In der Print-Version wurden die Texte oft modifiziert, z.B. die Titelzeilen aus Layout-Gründen geändert. (...)


Michael Bonvalot

Michael Bonvalot, Journalist und Autor - Journalismus mit Meinung und Haltung


mimikama

Internationale Koordinationsstelle zur Bekämpfung von Internetmissbrauch und zentrale Anlaufstelle für Internetuser, die verdächtigte Internetinhalte melden möchten.


Moment

Moment ist ein progressives Medium zu den Themen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im weitesten Sinne. Es ist unabhängig von Parteien und Konzernen und ist ausschließlich spendenfinanziert.


Mosaik — Politik neu zusammensetzen

mosaik will kritische, kämpferische und demokratische Positionen sichtbar machen und solidarische, aber lebhafte Debatten ermöglichen. Unsere Redakteur_innen kommen aus unterschiedlichen politischen Feldern und bringen vielfältige Perspektiven in die redaktionelle Arbeit ein. Die Artikel auf dem (...)


NachDenkSeiten

NachDenkSeiten sind eine Informationsquelle für jene, die am Mainstream der öffentlichen Meinungsmacher zweifeln.


Nochrichten.net

Diese Site ist gewissermaßen die Fortsetzung der TATblatt-WiderstandsChronologie aus den Jahren 2000–2005.


Österreich Rechtsaußen

Zivilgesellschaftliches Recherchenetzwerk zu Rechtsextremismus und Neonazismus in Österreich.


Otto Tremetzberger

Geboren in Linz. Aufgewachsen in Mauthausen. Lebt in Linz. Studium der Theaterwissenschaft und Philosophie in Wien, International Arts and Media Management in Salzburg (SMBS, ICCM, Johannes Kepler Universität Linz, Columbia College Chicago). Literarische Veröffentlichungen, Preise und (...)


Overton Magazin

Online Magazin gegen Debatteneinengung, für Meinungsvielfalt.


Pensée radicale

Une pensée radicale est une pensée allant jusqu’aux racines des problèmes afin de résoudre ceux-ci.


Pressenza — International Press Agency

Internationale Presseagentur, die sich auf Nachrichten zu den Themen Frieden und Gewaltfreiheit spezialisiert hat.


qummunismus / kommunismus reloaded

Radikale Kritik am kapitalistischen System ist heute notwendiger denn je. Ein Neubeginn ist notwendig.


ReseauMutu

«Mutu» is a network composed of over twenty radical websites dedicated to local news, located in various areas of France, Switzerland and Austria.


Schwarzbuch ÖVP

Wirtschaft Macht Politik


Semiosisblog

Politik – Recherche – Analyse


Severe Weather Europe

Follow severe weather as it happens. Anywhere. Any time.


SI-Archiv

Texte der Situationistischen Internationale und über dieselbe: This Page is an outdated, user-generated website brought to you by an archive. It was mirrored from Geocities at the end of October, 2009.


Solitudes Intangibles

« Une solitude intangible est pour l’intellectuel la seule attitude où il puisse encore faire acte de solidarité. Dès qu’on rentre dans le jeu, dès qu’on se montre humain dans les contacts et dans l’intérêt qu’on témoigne aux autres, on ne fait que camoufler une acceptation tacite de l’inhumain. Il faut (...)


Telepolis

Unabhängig — kritisch — Autorenjournalismus.



transform!at

Ende September 2006 wurde in Österreich transform!at gegründet, ein Verein zur Förderung linker Diskurse und Politik. Er soll mithelfen, die Vernetzung von fortschrittlichen WissenschafterInnen aller Disziplinen zu verbessern und ihr theoretisches und praktisches Wissen, ihre strategische (...)


Untergrund-Blättle

Artikel, Reportagen und Analysen aus dem politischen und kulturellen Untergrund.


Was bisher geschah

... öffnet Fenster in die Vergangenheit. Geschichte „passiert“ nicht einfach. Es sind die Menschen, die ihre Geschichte machen. Wir rücken sie in den Mittelpunkt. Was dachten, hofften, liebten sie? Aber auch: was fürchteten oder hassten sie? Und vor allem: was taten (...)


WikiLeaks

WikiLeaks specializes in the analysis and publication of large datasets of censored or otherwise restricted official materials involving war, spying and corruption. It has so far published more than 10 million documents and associated (...)