Schulen der Kritik
Themen

’Pataphysik

  • Wenn Manifeste in Pension geschickt werden (2)
  • Alptraum ‘pataphysisch
  • Wenn Manifeste in Pension geschickt werden (1)

Anarchismus

  • Lehrt Anarchie
  • Tauschringe sind anders
  • „Schaffendes“ und „raffendes“ Kapital
  • Das Schwere, das schwer zu machen ist
  • 1936/39 Spanischer Bürgerkrieg
  • (...)

Dadaismus

  • Wenn Manifeste in Pension geschickt werden (1)
  • Wenn Manifeste in Pension geschickt werden (2)
  • Arthur Cravan — Die Niedertracht der Tafelrunde

Existenzialismus

  • Das fesselnde Spiel und die spielerische Leichtigkeit des Albert Camus
  • Der Wert und die Moral
  • Sankt Sartre

Kritik der Kritik

  • Leserbrief zu dem Artikel „Gequirrlter Schwachsinn“
  • Das Rätsel der Macht
  • Das Rätsel der Macht
  • Die Folgen der Bomben auf Jugoslawien
  • Zionismus und Kommunismus
  • (...)

Kritische Theorie

  • Tanze mit mir in den Morgen, tanze mit mir in das Glück ...
  • Adorno statt Protest
  • Der private Briefwechsel Theodor W. Adorno/Lotte Tobisch
  • La torture et la dialectique
  • Das Richtige im Falschen?
  • (...)

Marxismus

  • Wider die antisemitische Normalität!
  • Lukács im Eck
  • Kapitalismus ohne Klassenkampf?
  • Arbeit über kurz oder lang
  • „… eines konstruktiven Gedankens nicht fähig …“
  • (...)

Operaismus

  • Beten zu Dionysos
  • Im Empire
  • Gesellschaftskritik aktuell
  • Die politische Philosophie Antonio Negris

Situationismus

  • Widerstand im Spektakel
  • All The King’s Horses
  • Das Schwere, das schwer zu machen ist
  • Wenn Manifeste in Pension geschickt werden (2)
  • Guy Debord — Die totale Selbstbestimmung
  • (...)

Surrealismus

  • Die Wut im Bauch — Surrealismus überall
  • Die Wut im Bauch — Surrealismus überall
  • Die Wut im Bauch — Surrealismus überall
  • Wenn Manifeste in Pension geschickt werden (1)
  • Wenn Manifeste in Pension geschickt werden (2)
  • (...)

Wertkritik

  • Kapitalismuskritik — Antisemitismus — Postnazismus
  • Das Rätsel der Macht
  • Krieg, Sinn und Wahnsinn
  • Stimmen zur Wertkritik II
  • Was kommt an?
  • (...)