Jens Tschebull
Beiträge
FORVM, No. 478/479

»Wir wollen keine bewußtlosen Idioten der Geschichte sein!«

November
1993

So lautet einer der bekanntesten Aussprüche Rudi Dutschkes. Bis in die Redaktion des »profil« hat er sich aber noch nicht durchgesprochen. Denn sonst wäre dort irgend jemand der schreiende Widerspruch zwischen diesem radikalen, aufklärerischen Impetus und den in Jens Tschebulls Polemik »Nieder mit (...)

Beiträge von Jens Tschebull
MOZ, Nummer 52
Arbeitsmarkt:

Von Rosinen und Minderleistern

Mai
1990

Die Forderung nach einer kollektivvertraglichen Absicherung eines Mindestlohns sowie die Frage der Integration ausländischer Arbeitskräfte rückten den Arbeitsmarkt in den Mittelpunkt der sozialpolitischen Auseinandersetzung. Es diskutieren: Gerd Gotz, Assistent an der Philosophischen Fakultät der (...)

Jens Tschebull (* 13. Dezember 1930 in Klagenfurt; † 25. Jänner 2023[1]) war ein österreichischer Wirtschaftsjournalist und Kolumnist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tschebull studierte Publizistik und arbeitete als Journalist in Wien und mit einem Fulbright-Stipendium in den USA. Er war zunächst von 1967 bis 1969 Redakteur bei der Tageszeitung Kurier. Von 1969 bis 1975 war er Chefredakteur des Magazins trend und in den ersten zwölf Monaten des Nachrichtenmagazins profil von Herbst 1970 bis Herbst 1971 auch dort Chefredakteur.[2] Außerdem war er geschäftsführender Gesellschafter des Trend- und Profil-Verlages. Ab 1975 war er als freier Journalist und Kolumnist tätig. Von 1995 bis 1999 war er Herausgeber der Tageszeitung Wirtschaftsblatt. Er war auch Gastgeber beim Club 2 (ORF). Tschebull war Ehrenpräsident des Internationalen Instituts für Liberale Politik Wien (IILP).

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Die Wohlfahrtsbürger bitten zur Kasse. Ein Leitfaden durchs Pensionsrecht, Krankenkassen und Unfallversicherung. K. Schwarzer, Wien 1967.
  • Die Steuerzahler bitten zur Kasse. Ein Ratgeber für Steuerzahler und alle, die es nicht werden wollen. K. Schwarzer, Wien 1967.
  • Ideen für Österreich. Signum, Wien 1987, ISBN 3-85436-045-2.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Früherer „trend“- und „profil“-Chefredakteur Tschebull ist tot. In: ORF.at. 25. Januar 2023, abgerufen am 25. Januar 2023.
  2. profil Extra zu 10 Jahren profil vom 30. September 1980, S. 52.