Zeitschriften und Zeitungen

ak — analyse & kritik

ak — analyse & kritik, die Zeitung für linke Debatte und Praxis, informiert monatlich über den Klassenkampf von oben und unten (zwischen Hamburg und Haiti), das Treiben von Rechten und Rassisten — und die linke Gegenwehr. Sie bekämpft die Verharmloser des Nationalsozialismus, propagiert die internationale Solidarität und polemisiert gegen Anpasser und Sektierer. Ein Jahrgang ak ist ein Lexikon der Zeitgeschichte — aus radikal linker Sicht.

ak hat eine lange Geschichte. Ihr Vorläufer, der 1971 gegründete Arbeiterkampf, war 20 Jahre lang die zentrale Publikation des Kommunistischen Bundes (KB). Als der KB sich 1991 auflöste, blieb die Zeitung erhalten. Sie steht jenseits von Dogmatismus und Anpassung an den Zeitgeist.

Wir wollen aber nicht nur informieren und kommentieren, sondern auch eingreifen. Unsere kritische Solidarität gilt den sozialen Bewegungen und den Linken, die an dem Versuch der Gesellschaftsveränderung festhalten: sei es in antifaschistischen und antirasisstischen Gruppen, in der Anti-AKW-Bewegung, in Betrieben und Gewerkschaften oder in Erwerbslosen-Initiativen.

Die linke Debatte nimmt in ak breiten Raum ein. Wir bringen Beiträge aus marxistischer, feministischer, linksradikaler oder auch reformerischer Sicht.

Neueste Beiträge

Staat unter Strom

Lene Kempe, 19. März 2024
Die Aufregung war groß, als Anfang März ein Strommast in Brandenburg in Flammen aufging. Im nahe gelegenen Tesla-Werk in Grünheide stand der Betrieb mehrere Tage still, ein Edeka-Logistikzentrum war auf Notstrom angewiesen. Auch tausende private Haushalte waren einige Stunden nicht mehr am Netz. (...)

Wer Schikane fordert, gewinnt

Carolin Wiedemann, 19. März 2024
Gerade erst hat die Bundesregierung die heftigste Asylrechtsverschärfung seit Jahrzehnten verabschiedet. Das sogenannte Rückführungsverbesserungsgesetz soll Olaf Scholz‘ prominente Ankündigung vom Spiegel-Cover aus dem Herbst wahr machen: Abschiebungen im großen Stil. Asylsuchende sollen fortan etwa (...)

One, two, three, four

Jens Benicke, 19. März 2024
Im März 1974 spielten vier Gestalten in zerschlissenen Jeans, Lederjacken und Sonnenbrillen ihre ersten Konzerte in New York. Weder sie noch die wenigen Zuschauer*innen ahnten, dass hier etwas Großes geschah: Punk wurde geboren. Auf die Welt kam er im Club CBGBs. Er wurde ein Jahr zuvor (...)

Interessen statt Frieden

Paul Dziedzic, 19. März 2024
Ich lebe im Osten der Demokratischen Republik Kongo. Was bei uns passiert, ist unvorstellbar. Was hier passiert gleicht einer Horrorgeschichte«, sagt Tiktokerin Ada Lulonga in einem Video, das sie Anfang Februar gepostet hat. In den letzten zwei Jahren sind alleine in der Kivu-Region im Osten (...)

Habecks Deckmantel für fossiles Weiter so

Guido Speckmann, 19. März 2024
CC was? Die Beschäftigung mit Klimapolitik ist ein Hantieren mit Abkürzungen. CCS – Carbon Capture und Storage, zu deutsch Kohlenstoffabscheidung und Lagerung meint Folgendes: Das klimaschädliche Kohlendioxid wird bei industriellen Prozessen, z.B. in Stahl- oder Zementwerken, abgetrennt und vor Ort (...)

Vergissmeinnicht

Jan Ole Arps, 19. März 2024
Seit der Verhaftung von Daniela Klette Ende Februar in Berlin grassiert in Deutschland wieder ein spezielles Leiden: das RAF-Fieber. Die Medien sind voll von Berichten und Spekulationen über die »Ex-Terroristen« und ihr Leben im Untergrund, informieren über Klettes Wohnungseinrichtung, ihre (...)

Kronkolonie der Konterrevolutionäre

Roman Deckert, 19. März 2024
Im medialen Schatten des Gazakrieges wütet im Sudan seit bald einem Jahr ein verheerender Machtkampf zwischen der Armee und den paramilitärischen Rapid Support Forces (RSF). Mit derart katastrophalen Folgen, dass es sich mittlerweile um die größte humanitäre Krise der Welt handelt. Weiterlesen auf (...)

»Zuerst den Sexismus ausschalten«

Isabella Caldart, 19. März 2024
Zweimal spielten Nirvana die ersten Takte ihres größten Hits »Smells Like Teen Spirit«, nur um direkt wieder abzubrechen, dann rockte die Band ein mäßiges Set runter, bis der Auftritt in der Kakophonie von »Endless, Nameless«, eigentlich ein Hidden Track auf ihrem Album »Nevermind«, endete. Dass ihr (...)

Klick, klick, Zugriff!

Matthias Monroy, 19. März 2024
Die Fahndung gegen mutmaßliche RAF-Mitglieder hat die Diskussionen um die Ausweitung der polizeilichen Gesichtserkennung wieder in Schwung gebracht. »Jetzt zeigt sich, wie gut Polizeiarbeit funktionieren würde, wenn sie mit technischer Unterstützung, KI und Gesichtserkennung unterstützt wird«, (...)

Komm bitte, Vereinssterben

Kuku Schrapnell, 19. März 2024
Da! Ich habe es gesagt und wahrscheinlich schon gleich die meisten Leser*innen verprellt. Immerhin sind nicht wenige Linke und eben wahrscheinlich auch nicht wenige Abonnent*innen dieser Zeitung bei eben solchen Vereinen angestellt, die gerade sterben. Für alle, die bis hierher nur Bahnhof (...)
Videos