Fabian Kettner

Fabian Kettner ist Mitglied des Arbeitskreises Rote Ruhr Uni in Bochum (www.rote-ruhr-uni.org)

Beiträge von Fabian Kettner
Context XXI, Heft 8/2003 — 1/2004

Ein Handlungsreisender in Sachen Judenmord

Adolf Eichmann, die Moderne und der Antisemitismus
■  Fabian Kettner
Dezember
2003

Die Betonung von Bürokratie und moder­ner Arbeitsteilung im Prozess der Menschenvernichtung blendet den Antisemitismus selbst noch beim Hauptorganisator der Shoah aus. Am 31. Mai 1962 wurde Adolf Eichmann in Isra­el hingerichtet. Er war zuvor in Argentinien, wohin er sich nach der Niederwerfung (...)

Context XXI, Heft 2-3/2004

Adornos Kommunismus

■  Fabian Kettner
März
2004

Ein bekannter altgedienter CDU-Politiker nannte Adorno einen „Staatsfeind auf dem Lehrstuhl“. Woan­ders verhinderte eine süd­deutsche lokale Politgröße derselben Partei, dass eine Grundschule dessen Namen bekam. Sie hatte in einem Le­xikon nachgeschaut und her­ausgefunden, dass Adorno ein „Neomarxist“ (...)

Context XXI, Heft 6-7/2004

Deutsche Geschichtsarbeit

■  Fabian Kettner
Oktober
2004

Nicolas Berg macht die deutsche historische Forschung zur Shoah zum Gegenstand seiner historischen Forschung. Manchmal kann die Historiographie die Philosophie einholen. 1962 schrieb Max Horkheimer, dass „das Schuldbekenntnis der Deutschen nach der Niederlage des Nationalsozialismus 1945 (…) (...)

Fabian Kettner bei

Fabian Kettner - Theorie als Kritik

EUR 18,00
Angebotsende: Donnerstag Dez-12-2019 13:03:41 CET
Sofort-Kaufen für nur: EUR 18,00
Sofort-Kaufen | Zur Liste der beobachteten Artikel hinzufügen