Herbert Berger

Geboren am: 1. August 1933

Gestorben am: 3. April 2021

Geboren 1933 in Straß bei Krems, ließ sich 1959 zum Priester weihen und arbeitete als Kaplan und Religionslehrer, ehe er sich 1968 seinen Wunsch erfüllte, nach Lateinamerika zu gehen. Als Priester in einem Armenviertel der chilenischen Hauptstadt Santiago erfuhr er eine tiefgehende Politisierung: Das Elend, die Theologie der Befreiung und die Bewegung Christen für den Sozialismus, der er sich anschloss, prägten ihn nachhaltig. Auf die Aufbruchstimmung rund um die Wahl Salvador Allendes zum Präsidenten 1970 folgte Ende 1973 Augusto Pinochets blutiger Militärputsch. Bevor er das Land verlassen musste, verhalf Berger verfolgten ChilenInnen zum Botschaftsasyl. Für seinen Einsatz erhielt er 1995 den chilenischen Bernardo-O’Higgins-Orden.

Zurück in Österreich war Berger beim Meinungsforschungsinstitut IFES, für die SPÖ und das Karl-Renner-Institut als wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie in der Arbeitsgemeinschaft Entwicklung und Politik (AGEP) tätig. Er war Mitbegründer und teilweise auch Vorsitzender der Chile-Solidaritätsfront, der Arbeitsgemeinschaft Christen für Chile, des Hilfskomitees für Nicaragua, des Nord-Süd-Instituts für Entwicklungszusammenarbeit und des Österreichischen Informationsdienstes für Entwicklungspolitik (ÖIE), der Vorläuferorganisation des Südwinds. Nachdem das Außenministerium 1988 dessen Förderungen zu streichen drohte, gründeten EZA-Organisationen den entwicklungspolitischen Dachverband AGEZ: Als Geschäftsführer konnte Berger institutionell viel bewegen und er blieb auch nach seiner Pensionierung 1998 ein wichtiger Akteur in der österreichischen Lateinamerika-Solidarität.

Beiträge von Herbert Berger
FORVM, No. 235/236

Schwache linke Christen

Die Situation in Lateinamerika
Juli
1973

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 275

Anstatt Dialoggeschwätz

„Christen für den Sozialismus“: Ursachen, Wirkungen
November
1976

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 277/278

Befreit die Theologie

„Christen für den Sozialismus“ kontra Amtskirche
Januar
1977

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 284/285

Dafür gebührt der Maulkorb

August
1977

Katholische Sozialakademie Österreichs (Hg.): Heraus aus der Krise, Europaverlag, Wien 1977, 168 Seiten, brosch.‚ DM 14, öS 98 Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft