Samuel Laster

In Israel geboren und aufgewachsen, wohnt seit dem 10. Lebensjahr in Österreich. Militärdienst in einer israelischen Panzereinheit, unter anderem 1982 im Einsatz in der libanesischen Bekaa-Ebene gegen Einheiten der syrischen Armee. Danach Studium an der sozialdemokratischen Universität Beit Berl und in Wien. Im März 2003 Gründung der Internetzeitung „Die Jüdische“, die täglich aktuell über jüdisches Leben, Israel und den Nahostkonflikt berichtet.

Beiträge von Samuel Laster
Context XXI, Heft 7/2002

Wissenschaft als Kritik

Der israelische Historiker Benni Morris im Gespräch
Dezember
2002

Prof. Benni Morris, den ich im Mai am Rande einer Konferenz in Berlin getroffen habe, wurde als einer der ersten „postzionistischen“ oder „neuen Historiker“ auch über die Grenzen Israels hinaus bekannt. Diese Generation von sich selbst als parteiisch begreifenden WissenschafterInnen hatte es sich (...)

Beiträge zu Samuel Laster
Context XXI, Jahr 2004

Tag Watzal! Darf ich Sie Antisemit nennen?

Die „juedische.at“ vor der Pressekammer des Hamburger Landgerichts
 
2004

Ich saß mit Samuel Laster, dem Herausgeber des Wiener Online-Portals „juedische.at“, und dessen Anwalt in einer Hamburger Kneipe am Rande des Karolinenviertels, als sich eine auffällige Gestalt im knallroten Anorak mit zwei jüngeren Begleitern durch die Stuhlreihen zwängte. Besonders fiel mir seine (...)