Wurzelwerk, Wurzelwerk 21
Mai
1983

Liebe Leser!

Mit dem Rücken zur Wand macht das Leben doppelt so viel Spaß. Besonders, wenn man eben das zweijährige Jubiläum feiert. Tatsächlich, wir wissen selbst nicht genau, wie es geschah: WURZELWERK existiert bereits mehr als zwei Jahre. Wir haben allerdings wenig Grund zum Feiern.

Die Wahlen sind, wie unschwer vorstellbar, nicht ganz nach unserem Geschmack verlaufen, hatten wir doch ein wenig mehr für die „Alternative Liste“ erhofft. Aber gerade deswegen, es geht weiter, das politische Spielbein ist längst nicht alles, was zählt. Und „Standbeine“ hat die Alternativ-Bewegung unterdessen mehr als genug.

Daß diese Ausgabe wieder einmal einen Schwerpunkt bei den Drogen hat, obwohl uns gerade die Wahl und Aufbereitung dieses Themas bei einigen vergangenen WURZELWERKEN angekreidet worden ist („ihr schadet euch ...“), findet wohl seine ausreichende Erklärung auf den mittleren Seiten. In eigener Sache!

Es ist nicht Geltungsdrang, vielmehr der Versuch, die unbequeme Unperson transparent zu machen, nachdem überraschenderweise nach beinahe einem Jahrzehnt vergeblichen Ringens um Öffentlichkeit für kontroversielle Ansichten in den letzten Monaten einiges in jene Massenmedien sickerte, die ansonsten hier soviel Kritik finden. Es bleibt jedoch unbestritten und mit Nachdruck dokumentiert, daß in letzter Zeit gegenüber der Unperson objektiv und fair vorgegangen wurde. Deshalb, und weil allmählich die Worte zu einschlägigen rechtsstaatlichen Entscheidungen fehlen, sind die „Jubiläumsseiten“ im Stil eines Pressespiegels gehalten. Der Leser möge sich selbst ein Bild machen. Daß wir nur die vielleicht relevantesten Splitter erfassen konnten, liegt am Platzmangel. Es sollte trotzdem ausreichend sein.

Vor 15 Monaten verlegten wir die erste Ausgabe der „Kamptaler Öko-Nachrichten“ mit etlichen tausend Fortdrucken. Bald darauf entbrannte der Kampf um dieses kostbare Stück Natur an zahlreichen Fronten. Er könnte nicht vergeblich gewesen sein. Kamptaler Skeptiker mahnen allerdings zur Vorsicht. Die dritten „Öko-Nachrichten“ in diesem Heft.

In den Vordergrund stellen wir diesmal das Thema Frieden. Im Schlagschatten waffenstarrender Supermächte wird der Ruf nach Abrüstung immer lauter. Den Anfang müssen wir wohl bei uns selbst machen. Der Umschlagentwurf stammt von Christoph Edmund Exler.

schmerzliche Grüße
R.W.

P.S.: Angela erwartet in Bälde unser viertes Kind. Deswegen und weil wir etwas frustriert und abgeschlafft sind, erscheint WURZELWERK bis zum Herbst nur mehr zweimal. Dieser Ausgabe folgt ein Sommerheft Ende Juni. Wir werden dies selbstverständlich bei Abonnements und Inseraten berücksichtigen und bitten um Verständnis.

Eine Nachricht, ein Kommentar?
Vorgeschaltete Moderation

Dieses Forum ist moderiert. Ihr Beitrag erscheint erst nach Freischaltung durch einen Administrator der Website.

Wer sind Sie?
Ihr Beitrag

Um einen Absatz einzufügen, lassen Sie einfach eine Zeile frei.

Hyperlink

(Wenn sich Ihr Beitrag auf einen Artikel im Internet oder auf eine Seite mit Zusatzinformationen bezieht, geben Sie hier bitte den Titel der Seite und ihre Adresse bzw. URL an.)