Harry Cleaver

Geboren am: 21. Januar 1944

Beiträge von Harry Cleaver
Grundrisse, Nummer 15

Reading Capital Politically – Das Kapital lesen, aber politisch

Kapitel 5: Die Wertform
September
2005

Der Abschnitt über die Wertform im „Kapital“ beginnt mit der einfachen Wertform und endet mit der Geldform. Dieser Argumentationsaufbau führt uns geradewegs zum endgültigen Wertausdruck, dem Geld, das im zweiten und dritten Kapitel des 1. Bandes des „Kapitals“ näher bestimmt wird. Geld mit allen (...)

Beiträge zu Harry Cleaver
Grundrisse, Nummer 41

Das Kapital politisch lesen

Ein Besprechungsessay anlässlich der deutschen Erstveröffentlichung von Harry Cleavers Hauptwerk
März
2012

1979 erschien reading capital politically erstmals in englischer Sprache und wurde seither in zahlreiche andere übersetzt. Nun ist sein Buch dankt der Initiative des Mandelbaum Verlages endlich auch auf Deutsch erschienen. Cleaver, in den USA geboren und an der University of Texas in Austin (...)

Harry Cleaver Jr. (* 21. Januar 1944) ist ein US-amerikanischer Wissenschaftler, marxistischer Theoretiker, und emeritierter Professor der University of Texas at Austin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cleaver ging an der Beavercreek High School zur Schule und studierte Wirtschaft am Antioch College in Ohio. Er schlug eine akademische Laufbahn ein und promovierte schließlich 1975 an der Stanford University. Im Anschluss war er seit 1976/1977 an der University of Texas at Austin tätig.

Er wurde bekannt als Autor des Werkes „Reading Capital politically“ (in Übersetzung: „‚Das Kapital‘ politisch lesen“), das 1979 erschien. Cleaver engagiert sich aktuell auch in der Zapatistischen Bewegung in Chiapas, Mexiko.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rupturing the Dialectic: The Struggle Against Work, AK Press Chico, ISBN 1849352275
    • dt.: Der Kampf gegen die Arbeit und der Bruch mit der Dialektik des Kapitals, Mandelbaum Verlag, Wien 2019, ISBN 978-3-85476-671-1.
  • Reading Capital politically, Harvester Press Brighton, 1979, ISBN 0-85527-767-X