CONTEXTXXI Nº 1
Oktober
1995

Information

CONTEXTXXI ist ein Forum, das im World Wide Web erscheint und sukzessive im Laufe eines Jahres mit Beiträgen und Informationen gefüllt wird. Das kleine Redaktionsteam von CONTEXTXXI, bestehend aus freiwilligen Mitarbeitern, die meist Studenten sind, verfolgt mit diesem Projekt, bzw. Experiment, keine kommerziellen Ziele, sondern erhofft sich vielmehr, auf dem Datenhighway ein inhaltlich anspruchsvolles Medium zu schaffen, auf dem ermöglicht wird:

  • kreative Menschen und Projektgruppen, Intellektuelle, Verlage und Zeit-schriften zu Wort kommen zu lassen oder zu präsentieren
  • global auftretende Probleme in Gesellschaft und Politik aufzuzeigen und zu diskutieren
  • Schwerpunkte aus diversen Bereichen aufzuarbeiten.

Damit von den 40 Millionen Internetbenützern soviele wie nur möglich von den Beiträgen profitieren können, werden diese zumeist in englischer, französischer, deutscher und in der Originalsprache erscheinen.

Bis jetzt sind Beiträge von Herbert Kuhner, Michael Ley, Evelyn Adunka, aus dem Verlagsprogramm der Edition SPLITTER, ein Essay von Bogdan Bogdanovic, ein SOS-Aufbau Projekt, ein Diskussionsbeitrag zum ‚Fall Purtscheller‘ und diverse Ankündigungen von Kolloquien etc. ... erschienen.

Neben den schon vorhanden Beiträgen sind Beiträge über Vichy-Frankreich, Theodor Herzl und Hugo Bettauer; Werke von Peter Daniel; Recherchen über das ‚braune Netzwerk‘; und Beiträge zur politischen Kultur in Europa, Ex-Jugoslawien und Lateinamerika zu erwarten.

Coorporativ wird momentan mit

und
<SCHUBUMKEHR>

und in nächster Zukunft höchstwahrscheinlich mit

zusammengearbeitet.

Alexander Schürmann-Emanuely
(‚Hereingeber‘ von ROTONDE & CONTEXTXXI)