Herbert Eisenreich

Geboren am: 7. Februar 1925

Gestorben am: 6. Juni 1986

Beitræge von Herbert Eisenreich
FORVM, No. 7/8

Worin besteht der Unterschied?

Ein Vergleich zwischen der jungen Literatur Österreichs und Deutschlands
Juli
1954

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 27

Die Gegenwart als moralischer Ort

März
1956

Gerd Gaiser: Das Schiff im Berg. Erzählung (192 Seiten). Carl Hanser Verlag, München 1955. Kelvin Lindemann: Ein Abend in Kopenhagen. Roman (193 Seiten). Aus dem Dänischen von Herbert A. Frenzel. Kiepenheuer & Witsch Verlag, Köln und Berlin (...) Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 33

Die Romanciers erzählen wieder

Zum Werk von Heimito v. Doderer, Monique Saint Hélier und William Faulkner
September
1956

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 35

George Saikos seelischer Röntgenschirm

November
1956

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 49

Die Graphiken von Absolon betrachtend

Januar
1958

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 52

Wörter, Bücher, Wörterbücher

Aus Anlaß einiger Neuerscheinungen
April
1958

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No 67/68

Geistesgeschichte im Lexikonformat

Juli
1959

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 69

Der Roman als Wissenschaft

September
1959

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 72

Über die Pflicht, im nachhinein klüger zu sein

Dezember
1959

An Hand von zwei neuen österreichischen Romanen: Reinhard Federmanns „Himmelreich der Lügner“ (Langen-Müller Verlag, München) und Dorothea Zeemanns „Rapportbuch“ (Biederstein-Verlag, München). Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 76

Mit Absolon in Carnuntum

April
1960

In diesem Monat jährt sich der Todestag des jungen Wiener Graphikers Kurt Absolon, an dessen Entdeckung das FORVM sich sein Teil zuschreiben darf (vgl. Jörg Mauthe „Die Odyssee Kurt Absolons“, Heft I/4). Der 1925 geborene Künstler verbrachte den größeren Teil seiner kurzen Lebensspanne in einem (...) Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 84

Die Anti-Bestseller 1960

Eine Umfrage nach guten Büchern, die schlecht gehen
Dezember
1960

Schlechte Bücher, die gut gehen, sind an der Tagesordnung, und das ist traurig. Es gibt auch schlechte Bücher, die schlecht gehen, und das ist erfreulich. Es gibt auch gute Bücher, die gut gehen, und das ist selten. Mit keinem dieser drei Phänomene wollen wir uns im folgenden beschäftigen. Daran, (...) Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 85

In Sachen Paul Celan

Januar
1961

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 87

Urlaub vom Normaltheater

Zur Uraufführung eines neuen Hermanovsky-Orlando
März
1961

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 91/92

Mörder und Mimosen

Zum psychologischen Verständnis des Nationalsozialismus
Juli
1961

Herbert Eisenreich unternimmt hier den riskanten Versuch, ein brennendes, von unsäglichen Emotionen belastetes Thema — das Thema der nazistischen Morde und der nazistischen Mörder — so kühl und nüchtern zu behandeln, als wäre diese Behandlung in der Wirklichkeit schon längst abgeschlossen. Wir wissen (...) Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 95

Die nichtexistenten Autoren

November
1961

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 96

Keine Krise des Romans

Dezember
1961

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 100

Warum ich derzeit Monarchist bin

Notizen über extreme und gemischte Staatsformen
April
1962

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 101

Witziger Kopf, schlechter Charakter

Mai
1962

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 111

Die schöne Leich’

Von der Lust des Wieners am Sterben
März
1963

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 119

Schreiben heißt identisch sein

Schwierigkeiten bei dem Versuch, heute die Wahrheit zu schreiben
November
1963

Der verdienstvolle Leiter des Deutschen Taschenbuch-Verlages, Heinz Friedrich, sammelt im Auftrag der Nymphenburger Verlagshandlung (München) Antworten deutschsprachiger Schriftsteller auf die Frage, welchen „Schwierigkeiten beim Versuch, heute die Wahrheit zu schreiben“, sie sich ausgesetzt (...) Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 136

Lyrik als Ausdruck der Ausdrucksschwäche

Zu Gedichtbänden von H. M. Enzensberger und W. Höllerer
April
1965

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 138-139

100 Worte Sozialismus

Juni
1965

Vor fünfzig oder gar hundert Jahren konnte man, tatsächlich oder vermeintlich, mit zehn Worten sagen, was Sozialismus sei. Reichen heute hiefür auch nur hundert Worte aus? Dies herauszufinden, schien uns eines größer angelegten Versuches wert. Von den vierzig Autoren, die auf unsere Frage (...) Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 143

Dank an Erika Hanel

† 18. Oktober 1965
November
1965

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 157

Gruß am Grab

Januar
1967

Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

FORVM, No. 171-172

Die Wiener Gruppe

Eine Kontroverse
März
1968

Humbert Fink, in Villach lebender Romanautor und Literaturkritiker, hat in einer Glosse Gerhard Rühm als Herausgeber des Sammelbandes „Die Wiener Gruppe“ (Rowohlt, Reinbek 1967; siehe auch Reinhard Priessnitz: „Provokationen“, in diesem Heft) scharf angegriffen. Seine Glosse liegt in zwei Fassungen (...) Sie wollen mehr Texte online lesen?
Das ist machbar! Mit der fördernden Mitgliedschaft

Herbert Eisenreich (* 7. Februar 1925 in Linz, Oberösterreich; † 6. Juni 1986 in Wien) war ein österreichischer Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herbert Eisenreich war Sohn des Bankangestellten Josef Eisenreich (geboren 1892 in Linz) und dessen Frau Elisabeth (geborene Wurz, 1885 in Kaltern bei Bozen). Die Schwestern Mechthilde und Brigitta kamen 1927 und 1928 zur Welt. Er verbrachte seine früheste Kindheit auf dem Land um Linz. 1929 siedelte die Familie nach Enns über. 1931 starb der Vater. Unter großen Mühen sorgten seine Mutter und eine Tante für seine Erziehung. Nach dem Besuch der Volksschule in Enns und Pregarten erhielt er in der Bundeserziehungsanstalt in Wien-Breitensee einen Freiplatz für begabte Schüler. Die Schule wurde 1938 in eine Nationalpolitische Erziehungsanstalt umgewandelt, weshalb ihn seine streng katholische Mutter, altösterreichisch und anti-nationalsozialistisch gesinnt, aus der Schule nahm. Er wechselte in das Realgymnasium in Linz in die Khevenhüllerschule. Dort traf er auf seinen Deutschlehrer, den Lyriker Ernst Jirgal, der ihn zum Schreiben anregte und bis zu seinem frühen Tod 1956 Eisenreichs Mentor blieb. Keiner der frühen Schreibversuche – ein unfertiger Roman über den ungarischen Feldherrn Zrinyi, ein unvollendetes Drama „Sokrates“ und Gedichte – ist erhalten geblieben.

Schon während der Schulzeit musste er sich sein Brot selbst verdienen. Er arbeitete halbtags in einem landwirtschaftlichen Labor, in einer Obstgroßhandlung und gab Nachhilfestunden. Ohne die Schule abzuschließen, wurde er 1943 zum Reichsarbeitsdienst nach Mondsee eingezogen, darauf zur Grundausbildung nach Galizien. 1944 kam er nach Frankreich, wo er die Kämpfe an der Invasionsfront und den Rückzug nach Deutschland als Gefreiter in einer Panzertruppe mitmachte. Im Januar 1945 überlebte er bei Saarbrücken eine schwere Verwundung an der Schulter, unter deren Folgen er ein Leben lang litt. Er erlebte das Kriegsende im Lazarett und kehrte nach kurzer Kriegsgefangenschaft im Oktober 1945 heim.

1946 schloss er in Linz die Mittelschule mit Auszeichnung ab und studierte ab Herbst desselben Jahres an der Wiener Universität einige Semester Germanistik und klassische Philologie. Um für seinen Lebensunterhalt zu sorgen, arbeitete er als Portier, als Laufbursche, als Bürohilfskraft beim amerikanischen ISB und in der Ennser Zuckerfabrik. Seit 1952 lebte er als freier Schriftsteller.[1]

1952 traf Eisenreich in Niendorf bei Lübeck bei der Tagung der Gruppe 47 mit Paul Celan zusammen und stellte ihm kurz darauf in Paris seine Schwester, die spätere Ethnologin Brigitta (Rupp-)Eisenreich (geb. 1928 in Linz; † 2017 in Paris[2]), vor, die von 1953 bis 1962 eine geheime Liebesbeziehung zu Celan unterhielt,[3] und 2010 das autobiografische Buch Celans Kreidestern, ein Bericht publizierte.[4]

Eisenreich war Autor von Erzählungen, Kurzgeschichten, Gedichten, Essays, Sachbüchern und Hörspielen. Von 1952 bis 1956 war er für den NWDR in Hamburg tätig. In seinem Essay „Das schöpferische Mißtrauen oder Ist Österreichs Literatur eine österreichische Literatur?“ befasste er sich mit der Frage nach einer österreichischen Nationalliteratur.[5] Nebenbei zog er darin eine originelle Parallele zwischen dem Fußballsport und der Literatur in seinem Land: „Was dem österreichischen Fußball neuerdings fehlt, das sind aber nicht die Talente, sondern das ist das nationale Bewußtsein, das kritische Vertrauen in sich selbst.“[6]

Als streitbarer Autor legte er 1967 mit Das kleine Stifterbuch eine Biografie Adalbert Stifters vor, die damals wegen ihrer kritischen Darstellung von dessen menschlichen Schwächen weder bei der Wiener Stifter-Gesellschaft noch dem oberösterreichischen Stifter-Institut gut aufgenommen wurde. Die Prager Staatsbibliothek, die einen Großteil des Stifter-Nachlasses hütet, hatte deswegen Bildmaterial für Eisenreichs Buch nicht herausgerückt, wie Der Spiegel berichtete.[7]

Seine private Leidenschaft für Modelleisenbahnen dokumentierte er 1963 in dem Buch „Große Welt auf kleinen Schienen“.

Eisenreich wurde 1967 in die Freimaurerloge Libertas Gemina aufgenommen, der er ab 1977 als auswärtiges Mitglied angehörte.[8]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marcel Reich-Ranicki schrieb 1964 über ihn, dass Eisenreichs oft extreme Äußerungen und Thesen ihm in Deutschland einen unzutreffenden Leumund als „österreichischer Nationalist, verbohrter Regionalist und schließlich gar als regelrechter Monarchist“ eingetragen hätten. In Wirklichkeit sei dieser Autor, ob als Essayist oder Erzähler, lediglich ein Schriftsteller, „der die Provokation genießt und der stets das Spiel liebt“.[6]

Im November 2000 gab es über ihn unter dem Titel „Herbert Eisenreich. Leben und Werk“ eine Ausstellung der Oberösterreichischen Landesbibliothek in Linz.[9]

Grabstätte mit Büste auf dem Wiener Zentralfriedhof.

Er erhielt ein ehrenhalber gewidmetes Grab auf dem Wiener Zentralfriedhof (Gruppe 40, Nummer 129).

Auszeichnungen und Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Einladung deutlich zu leben. Erzählung o. J.(1952)
  • Auch in ihrer Sünde. Roman, 1953
  • Wovon wir leben und woran wir sterben. Hörspiel, 1955
  • Böse schöne Welt. Erzählungen, 1957
  • Carnuntum. Geist und Fleisch. 1960 (1978)
  • mit Otto Basil und Ivar Ivask: Das grosse Erbe: Aufsätze zur österreichischen Literatur. Panorama zum Untergang Kakaniens. Verlag Stiasny, Graz/Wien 1962 (Stiasny-Bücherei, Bd. 100)
  • Große Welt auf kleinen Schienen. Das Entstehen einer Modellanlage. 1963
  • Reaktionen. Essays zur Literatur. 1964
  • Der Urgroßvater. Erzählung, 1964
  • Sozusagen Liebesgeschichten. 1965
  • Sebastian. Die Ketzer. Zwei Dialoge. 1966
  • Die Freunde meiner Frau. 1966 (1978)
  • Ich im Auto.Ein heiterer Knigge für Kraftfahrer. 1966
  • Das kleine Stifterbuch. 1967
  • Ein schöner Sieg und 21 andere Mißverständnisse. 1973
  • Das Leben als Freizeit. Essay, 1976
  • Verlorene Funde. Gedichte 1946–1952. 1976
  • Die blaue Distel der Romantik, 1976
  • Groschenweisheiten. Aus dem Zettelkram eines Sophisten. 1985
  • Die abgelegte Zeit. Ein Fragment. 1985
  • Der alte Adam. Aus dem Zettelkram eines Sophisten. 1985
  • Memoiren des Kopfes. Aus dem Zettelkram eines Sophisten. 1986
  • Jedes Steigen ein Fallen zugleich. Das lyrische Werk. Hrsg. von Christine Fritsch, Helmuth A. Niederle und Karl Dieter Dessin. edition pen im Löcker Verlag. Wien 2014. ISBN 978-3-85409-651-1.
  • So und anders. Erzählungen 1950–1964. Hrsg. von Christine Fritsch, Helmuth A. Niederle und Karl Dieter Dessin. edition pen im Löcker Verlag. Wien 2014. ISBN 978-3-85409-689-4.
  • Ein paar Jahrzehnte Ewigkeit. Erzählungen 1965–1971. Hrsg. von Christine Fritsch, Helmuth A. Niederle und Karl Dieter Dessin. edition pen im Löcker Verlag. Wien 2014. ISBN 978-3-85409-689-4.
  • Auch in ihrer Sünde. Roman. Hrsg. von Christine Fritsch und Helmuth A. Niederle. edition pen im Löcker Verlag. Wien 2015. ISBN 978-3-85409-771-6.

Beiträge in Zeitschriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herausgeber/Mitherausgeber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heimito von Doderer: Wege und Umwege. Hrsg. Herbert Eisenreich, Graz 1960, (Einleitung Eisenreich).
  • Friedrich Torberg: Mit der Zeit – gegen die Zeit. Hrsg. Herbert Eisenreich, Graz, Wien 1965, (Einleitung Eisenreich).
  • Friedrich Torberg: Apropos. Nachgelassenes - Kritisches - Bleibendes. Hrsg. Herbert Eisenreich und Marietta Torberg, München, Wien 1981.
  • Die schönsten Liebesgeschichten aus Österreich. Ausgewählt von Maria und Herbert Eisenreich, Zürich 1978.

Zitate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Extreme haben einen Sinn und erfüllen einen Zweck nur als zu tilgende Provisorien im Geist, nur als Hilfspositionen des Denkens …[6]
  • Die große Enttäuschung eines Lebens ist niemals ein anderer als man selber.[10]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wendelin Schmidt-Dengler: Herbert Eisenreich. In: Dietrich Weber (Hrsg.): Deutsche Literatur seit 1945 in Einzeldarstellungen. Stuttgart 1968, S. 329–346.
  • Wilfried Wagner: Herbert Eisenreich. Versuch eines Überblicks. Magisterarbeit Universität Salzburg, 1987.
  • Juliane Köhler: Janusköpfige Welt. Die Kurzgeschichten Herbert Eisenreichs. Ludwig, München 1990, ISBN 3-7787-2108-9. (= Literatur aus Bayern und Österreich; 1).
  • Slawomir Piontek: Der Mythos von der österreichischen Identität. Überlegungen zu Aspekten der Wirklichkeitsmythisierung in Romanen von Albert Paris Gütersloh, Heimito von Doderer und Herbert Eisenreich. Lang, Frankfurt am Main u. a. 1999. (= Europäische Hochschulschriften; Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur; 1713) ISBN 3-631-33437-0.
  • Sylvia Maria Zwettler: Die Doppelbödigkeit im Frühwerk des Herbert Eisenreich. 1946–1957. Univ. Dipl.-Arb. Wien 2003.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bestand im Katalog der Österreichischen Nationalbibliothek
http://data.onb.ac.at/rec/AL00039797

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Eintragungen über Eisenreich in der Datenbank von „lyrikwelt.de“ (Memento des Originals vom 4. Dezember 2004 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lyrikwelt.de.
  2. Nachruf von Nélia Dias auf histanthro.org, abgerufen am 2. März 2018
  3. Iris Radisch: Die Geliebte des Dichters. In: Die Zeit, Nr. 16/2010, S. 47.
  4. mit Briefen und anderen unveröffentlichten Dokumenten, unter Mitwirkung von Bertrand Badiou; Suhrkamp-Verlag, Frankfurt am Main 2010.
  5. Eintrag zu Herbert Eisenreich im Austria-Forum (im AEIOU-Österreich-Lexikon)
  6. a b c Die Zeit vom 10. Juli 1964: Wovon wir leben und woran wir sterben. In: Die Zeit, Nr. 28/1964. Marcel Reich-Ranickis Auseinandersetzung mit Eisenreichs Werk.
  7. Bild getrübt. In: Der Spiegel. Nr. 27, 1967, S. 100 (online).
  8. Günter K. Kodek: Die Kette der Herzen bleibt geschlossen. Mitglieder der österreichischen Freimaurer-Logen 1945 bis 1985. Löcker, Wien 2014, ISBN 978-3-85409-706-8, S. 47.
  9. „Herbert Eisenreich. Leben und Werk“
  10. http://zitatelebenalle.com/3861/